Donnerstag, 30. März 2006

Über den Wolken.

200303

In amerikanischen Blogs habe ich schon öfter gelesen, wie gut sich Langstreckenflüge zum Stricken anbieten. So oft ich aber an den deutschen Sicherheitschecks gefragt habe, ob ich Stricknadeln mit an Bord nehmen dürfte, bekam ich eine deutliche Absage und strenge Blicke. Nun fliege ich ohnehin immer nur die Strecke Frankfurt - Berlin, und die eine Stunde Flugzeit überstehe ich auch mit Zeitungslesen oder Schlafen. Andererseits habe ich schon viel Zeit damit vertrödelt, auf Flughäfen zu sitzen und zu warten, da wäre mein Strickzeug schon eine willkommene Ablenkung. Morgen muss ich, anders als sonst, nicht am gleichen Tag zurück und habe so etwas weniger Zeitdruck - ich habe mich deshalb, zum Entsetzen meiner Kollegen, dafür entschieden, mit der Bahn zu fahren. Das heißt, zweimal vier Stunden ungestörte Strickzeit! Ich freue mich schon richtig und muss nur noch überlegen, was ich mitnehme. Trotzdem würde mich interessieren, ob es eigentlich eine allgemeingültige Bestimmung darüber gibt, ob man Stricknadeln mit ins Flugzeug nehmen darf oder nicht. Muss man da vielleicht etwas Bestimmtes beachten? Irgendwie muss es doch gehen, oder? Notfalls würde ich mir ein Bambus-Nadelspiel nehmen und mir die Haare damit hochstecken ;-)
Wollfee (Gast) - 30. Mär, 21:17

Na, da muß das Päckchen, welches ich heute los gesand habe, wohl auf der Post übernachten.
Ich wünsch Dir eine schöne Reise
Deine Wollfee

Wollfee (Gast) - 30. Mär, 21:21

Ach, zum Thema Stricknadeln im Flugzeug - schau mal
hier
Liebe Grüße, bin jetzt weg!
Deine Wollfee

Inga (Gast) - 30. Mär, 22:35

Stricknadeln im Flugzeug

Ich fliege seit Jahren immer mit Strickzeug im Handgepäck und hatte bisher noch keinerlei Probleme. Selbst in den USA sind Stricknadeln inzwischen wieder erlaubt. Und soweit ich weiß, ist es in Deutschland auch nicht mehr verboten.
Ansonsten könntest Du Bambus- oder Holznadeln nehmen, denn die fallen beim Durchleuchten nicht auf, oder aber welche aus Plastik. Ansonsten einfach probieren und eine an Dich selbst frankierten Briefumschlag mitnehmen. Wenn die Zöllner dann etwas zu beanstanden haben, ziehst Du den Nadeln einfach raus, packst sie in den Briefumschlag und läßt ihn dann an Dich schicken. Ich habe immer Sockenstrickzeug im Flieger und dazu so ein 1-Euro-Nadelspiel. Wenn ich die wegwerfen müßte, würde es nicht weh tun.
Aber wie gesagt, ich habe noch nie Probleme mit Strickzeug im Flieger gehabt. Ich habe aber auch noch nie gefragt, ob ichs wirklich mitnehmen darf sondern einfach beschlossen "Frechheit siegt und ab durch den Zoll!".

LG, Inga

dagmar (Gast) - 31. Mär, 04:55

ich schliesse mich inga an, habe auch immer strickzeug dabei, allerdings auch gerne bambus. fuer groessere strickstuecke benutze ich immer rundnadeln und das ist auch immer in ordnung, ich denke, lange metallnadeln wuerde ich vermeiden, aber das ist ja nicht schwer! viel strickspass auf deiner zugfahrt!

meike (Gast) - 31. Mär, 09:29

Bei craftster gibt es zu dem Thema eine ziemlich lange Diskussion: http://www.craftster.org/forum/index.php?topic=14840.0

LG
Meike

Krawuggl (Gast) - 31. Mär, 10:14

Da hab ich leider keinerlei Erfahrung, da ich mein Strickzeug noch nie mitgenommen habe. Seltsamerweise hab ich auch noch nie Lust dazu gehabt oder es vermißt. Wenn ich unterwegs bin, bin ich immer so beschäftigt mit Schauen und Aufnehmen und in mein kleines Büchlein schreiben, daß ich selbst abends im Hotelzimmer kaum mal das mitgenommene Taschenbuch aufschlage. Aber auf einer langen Zugfahrt oder im Flugzeug kann ich es mir recht gemütlich vorstellen.
Ich wünsch dir eine schöne Reise und ein tolles Wochenende und natürlich viel Spaß am Stricken,
liebe Grüße, Suzi

mailansa (Gast) - 31. Mär, 10:35

no needles!

ich habe diese frage schon im strikt-stricken-forum angeschnitten. ich habe mich da an allen relevanten stellen (luftsicherheitsbehörde, flugfhafenpolizei, flughafensicherheitspersonal, fluglinien ect.) erkundigt und es gilt grundsätzlich: strick- oder häkelnadeln im handgepäck sind bei flügen in deutschland grundsätzlich nicht gestattet. das verbot erstreckt sich auf jegliches material: egal ob metall, kunstsoff, galalith, kunststoff ect. hier gilt das prinzip: spitz ist spitz!
dass hier (und seinerzeit auch im forum) vereinzelt strickerinnnen bemerken, dass sie ihr strickzeug mit an bord nehmen, sind reine ausnahmen von der regel! ich bin sowohl in tegel, als auch in tempelhof als auch in frankfurt, als auch in münchen abgewiesen worden - mit bambusnadeln. ich habe jeweils beim einchequen nachgefragt und jedesmal die antwort bekommen: es sei durchaus möglich, dass der eine sicherheitsbeamte bambusnadeln durchgehen läßt, grundsätzlich sei es aber nicht gestattet!
insofern kannst du das risiko eingehen, und es darauf ankommen lassen, ob du beim sicherheitscheque mit den nadeln durchgelassen wirst oder nicht. eine freundin von mir ist mit bambusnadeln abgewiesen worden. sie war darauf vorbereitet und hatte und einen frankierten umschlag bereit, in dem sie die nadeln an sich selber schickte.
die usancen und regelungen unterscheiden sich übrigens von land zu land. die usa lassen es in ihren richtlinien zu, dass strick- und häkelnadeln aus bambus, holz oder kunsstoff mit an bord genommen werden. in england ist das, wie bei uns, offiziell nicht gestattet.
lg
sabine

Conny (Gast) - 31. Mär, 14:56

Merci

Danke für diesen Post! Darüber mache ich mir auch regelmäßig Gedanken und jeder Sicherheitsbeamte erzählt einem was anderes. Die einen sagen dir: Plastik ist ok. Der nächste sagt, alles bloß keine Rundstricknadel, denn damit kann man jmd erdrosseln. Ich meine Hallo???
Was ist mit Kugelschreibern? Den kann man auch jmd in den Hals rammen! Also wen man kreativ genug ist, dann ist jeder Alltagsgegenstand tödlich!
Also werde ich mir am Montag für meinen Flug wieder ein Buch mitnehmen. Ich werd eh immer gefilzt bis sonstwohin, denn ich habe Dockers Stiefel an und meinen Laptop dabei. Also Schuhe ausziehen und Laptop anschalten. Yuhu!
LG Conny

Eva (Gast) - 1. Apr, 12:36

Hallo Dana!

Ich habe immer Bambusnadeln an Board und habe noch nie Probleme gehabt!
Allerdings kann man im Zug ja viiiiiiiiiiiieeeel besser und länger stricken!!
LG Eva, die Ostern mit ihrem Sohn allein nach München zu den Urgrosseltern fährt, 5 Std ICE-Fahrt 1.Klasse, LUXUS!!! ich freu mich schon!!

Luna (Gast) - 3. Apr, 16:35

Ich schließe mich an!

Wie schon von einigen bemerkt wurde:

Es kommt immer auf den Sicherheitsbeamten an. Mir wurden Bambusnadeln noch nie weggenommen. Die Stewardess hat mich nur gebeten bei Start und Landung nicht zu stricken, wegen Verletzungsgefahr.
Im Juni fliegen wir wieder von München nach Palma und ich werde sie wieder dabeihaben. Besonders, da es auf dem Rückflug fast immer Verspätung gibt (das letzte Mal 7 Stunden!)
Liebe Grüße Luna

angela (Gast) - 4. Apr, 19:48

mein senf

also ich nehme IMMER strickzeug mit ins flugzeug und fliege sowohl innereuropäisch als auch interkontinental.
ich habe immer bambusnadeln dabei. und ich musste auch schon das handgepäck auspacken und man nahm das strickzeug in die hand - keine diskussion.
merkwürdig fand ich nur mal, als von singapore nach FFM jemand vor mir saß mit stahlnadeln.

Veronika (Gast) - 12. Sep, 23:46

Der Thread ist zwar uralt,

aber ich schreib meinen Beitrag trotzdem in der Hoffnung, damit vielleicht ein paar Strickerinnen zu glücklichen Flüen und Flughafenaufenthalten zu verhelfen:

Laut Luftfahrtbundesamt dürfen Scheren und Messer mit einer Klingenlänge bis 6 cm (ab Scharnier gemessen) an Board eines Flugzeuges mitgenommen werden. Stricknadeln jeglichen Materials dürfen auch mit, sofern sie weniger als 6 cm aus der geschlossenen Faust herausragen.

http://www.lba.de/DE/Oeffentlichkeitsarbeit/A_Z/A_Z_Verbotene_Gegenstaende.html?nn=23256

click clack

Nadelgeklapper

Aktuelle Beiträge

If you in college, there...
The credit gives you an exact reduction on the amount...
Jacelyn (Gast) - 22. Jul, 04:54
Happy new year
... ich wünsche einen farbenfrohen Start in ein gesundes...
Sandra (Gast) - 1. Jan, 13:11
John
This is really attentiongrabbing, You're a very professional...
Smithc295 (Gast) - 28. Jun, 17:33
ich bin geschockt! ;) lg,...
ich bin geschockt! ;) lg, sab
grannysmith (Gast) - 7. Dez, 14:23
Da bin ich aber froh
Da bin ich aber froh, dass Dich purlbee wieder zurückgeholt...
wollvictim (Gast) - 6. Dez, 18:28
Zufall oder ...?
... das ist ja eine Nikolausüberraschung. Also, der...
Sandra (Gast) - 6. Dez, 18:20
Falls ihr mir folgen...
... ihr findet mich ansonsten auf Instagram unter...
clickclack - 6. Dez, 13:11
Es geht noch. Yeah!
Huch, kein November oder Adventsbild, sondern etwas...
clickclack - 6. Dez, 13:07

Kontakt

click-clack (at) gmx (dot) de

Archiv

März 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 2 
 4 
 5 
 8 
10
11
12
17
18
19
25
26
29
31
 
 
 

Suche

 

Status

Online seit 6768 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 22. Jul, 04:54

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Angefangenes
Dienstagsfrage
Fertiges
Im Regal
Vorrat
Wollfee
XYZ - der Rest
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren