Freitag, 24. März 2006

Neuanschaffungen.

Seit Wochen schleiche ich um einen kleinen Cardigan von Strenesse herum. Er ist apfelgrün, hat 3/4-lange Ärmel, ist aus reinem, ganz feinem Kaschmir, federleicht und einfach wunderschön. Würde er nicht 269 Euro kosten, wäre er längst mein. Nun bin ich aber in einem Alter, in dem man gewisse Eskapaden hinter sich gelassen und gelernt haben sollte, mit seinem Geld vernünftig und verantwortungsvoll umzugehen. Leider fällt mir das sehr schwer, und es gelingt mir auch nicht immer. Gerade eben habe ich nämlich das hier bestellt:

joy-marigold

Joy und Marigold von Kim Hargreaves. Nun brauche ich neue Projekte genauso dringend wie ein Loch in meinem Kopf. Gerade gestern erst kam ein Päckchen mit dem Material für Jenny an, Handknit Cotton in Gooseberry - einem Apfelgrün. Klar, woher die Inspiration dafür kam. Nun habe ich also vier Projekte für den Sommer, keines davon bisher angefangen und alles unter Nadelstärke 4, so dass ich nicht einmal damit rechnen darf, mit irgendetwas schnell fertig zu werden. Und dazu habe ich ein richtig schlechtes Gewissen, so viel Geld für Wolle ausgegeben zu haben. Hätte ich etwas Fertiges gekauft, könnte ich es gleich anziehen, aber so wird es noch lange dauern und wer weiß, was mir dann wieder Neues gefällt. Und davon abgesehen frage ich mich, ob ich überhaupt in der Lage bin, ein Stück so fertigzustellen, dass es gut passt und ordentlich aussieht, mit geraden Nähten also und sauber eingesetzten Ärmeln. Und ob es nicht sinnvoller wäre, das Geld in ein einziges, wirklich schönes Stück zu investieren als in vier unsichere Kandidaten.
mailansa (Gast) - 24. Mär, 14:50

versuchungen/verführungen

obwohl ich MARTHA schon seit vergangenem sommer in arbeit habe und man meinen könnte, es ist wegen 4 ply cotton ein langwieriges projekt: nein, es strickt sich relativ fix! da es hier im herbst schon recht kühl war, habe ich die arbeit an MARTHA auf dieses frühjahr verschoben. und wenn das scj fertig ist, mache ich weiter. die cardies (MARIGOLD ist ja ein ganz ähnlich in der länge) sind relativ kurz, körperbetont und haben 3/4 lange arme: insofern wirst du sehen, dass man die sachen sehr schnell stricken kann.
handgestrickt oder gekauft...das ist fast eine glaubensfrage. wenn du ein absolut perfektes kleidungsstück haben möchtest, dann ist kaufen vielleicht die bessere option. aber ich finde, dass man beides nicht wirklich miteinander vergleichen kann. stricken ist mehr, als nur ein kleidungsstück herstellen. es ist einerseits die anforderung an sich selber, ein projekt so gut wie nur irgendmöglich zu arbeiten/stricken und zweitens soll ja überhaupt ein (kleidungs)stück gefertigt werden. wenn man es diesem ansieht, selbst gestrickt zu sein,finde ich es nicht schlimm. ich besitze einen schönen kaschmir-zopf-pulli, und wenn ich den trage, werde ich immer gefragt, ob ich den selber gemacht habe.
und was deine zweifel anbelangt: gerade du arbeitest so sorgfältig, lässt fehler nicht durchgehen. vielleicht bist du ein wenig zu streng mit dir und hast zu wenig vertrauen in deine strickfähigkeiten. ich habe die erfahrung mit kim hargreaves designs gemacht, dass sie gut geschrieben und also auch gut nachzustricken sind. und sie haben in der regel eine eshr gute passform.
das a und o beim stricken guter stücke sind gute anleitungen und qualitative hochwertiges garn. insofern lohnt sich die investition.
für welche farben hast du dich denn bei MARIGOLD entschieden? opaque/ripple oder fennel/bluebell und natürlich cooking apple/fennel sind meine favoriten....aber MARTHA habe ich schon in cooking apple...
lieber gruss
sabine

Krawuggl (Gast) - 24. Mär, 15:16

Das stimmt natürlich alles, was du geschrieben hast, aber an einem gekauften Stück, so perfekt es auch sitzen mag, so schön es auch ist, es wird nie diese Vorfreude, dieses Kribbeln im Bauch und die vielen Wünsche und Hoffnungen haben, wie eine neue Anleitung und die passende Wolle und ein paar verträumte Stunden auf dem Sofa. Ich hab heut gewaschen und geputzt, die Vögel gefüttert und die Terrasse gefegt, und die ganze Zeit mußte ich an Marigold denken. Es ist wie eine neue Liebe die ich gestern getroffen habe und die mir nicht mehr aus dem Kopf geht. Vielleicht trägt man gekaufte Stücke öfter, aber ich glaube ich hab sie nicht so lieb.
Ach ja, und falls du Joy bestellen möchtest, wart noch ein bißchen. Ich hab den Newsletter von KH gestern gleich gelöscht, aber ich glaube, die Modelle vom letzten Jahr werden demnächst neu angeboten oder so, vielleicht ein bißchen reduziert?
Ich wünsch dir einen schönen Tag und ein wunderbares Wochenende,
liebe Grüße,
Suzi
Und jetzt muß ich mich ja auch mit den Fotomodellen korrigieren, es ist doch dieselbe Frau bei Martha und Marigold?

Ach was, es steckt doch viel mehr Liebe in einem selbstgemachten Teil als in einem von der Stange!
So gehts mir zumindest, und dass obwohl keines meiner bisher vollendeten Teile wirklich perfekt war.
Irgendeine Passion muss man ja schließlich haben!!
Und Marigold ist wirklich wunderbar!

Katja (Gast) - 24. Mär, 17:00

Achja, die Modelle sind aber auch alle wirklich zu schön! Ich hätte mich nicht so schnell für eins entscheiden können, das ging mir aber auch bei der vorherigen Kollektion so.
Die Frage ob ich nicht doch lieber kaufen sollte, als zu stricken, stellt sich mir in letzter Zeit auch öfter, bei meinem Tempo ist es sicher schneller und sicherer etwas zu kaufen. Mein Problem damit ist aber, daß ich in letzter Zeit a) wenig in Läden finde, das ich auch tragen möchte, b) ich ziemlich kritisch in Bezug auf Preis/Verarbeitung geworden (auch bei Genähtem) bin und c) ich oft, im Fall das mal etwas in Frage kommt, Paßformprobleme habe. Die Paßformprobleme habe ich auch bei dem selbst-gestrickten, aber meist deshalb, weil ich mich nicht für eine Größe entscheiden kann, im Laden ist es eben einfacher, ein Teil auch mal in einer anderen Größe anzuprobieren. Aber all diese Komponenten haben dazu geführt, daß ich zwei gekaufte Strickjacken und einen gekauften Rollkragenpulli habe, die ich den Winter über getragen hab, der Rest meiner Garderobe tragbarer Oberteile ist selbstgestrickt, das wiederum sind aber auch nicht gerade viele. Ich denke, das mußt Du ganz mit Dir selbst ausmachen, ob sich die Investition eher in Knäuel oder in Fertig-Gekauften mehr lohnt, und ich denke auch, daß Du Dir um Deine Fähigkeiten zu viele Gedanken machst, (obwohl ich verstehe, daß Du Angst/ Bedenken hast, viel Geld für Knäuel zum "Üben" auszugeben), bei den Kim-Hargreaves-Modellen kannst Du m.M. nach allerdings nicht viel wirklich falsch machen, alles ist gut und ausführlich erklärt. Ich bin sehr gespannt, welches Modell dann den Anfang hier macht!

LG Katja

Steph (Gast) - 27. Mär, 20:57

Gewissensbisse habe ich auch manchmal. Aber dann halte ich mir vor, das Stricken ja mein Hobby ist, und wenn ich das mit anderen Hobbies vergleiche, sogar ein guenstiges (denk nur mal was ein Ski Wochenende kostet). Ausserdem bleibt einem mehr als nur die schoene Erinnerung, Du hast ein fertiges Kleidungsstueck!

click clack

Nadelgeklapper

Aktuelle Beiträge

If you in college, there...
The credit gives you an exact reduction on the amount...
Jacelyn (Gast) - 22. Jul, 04:54
Happy new year
... ich wünsche einen farbenfrohen Start in ein gesundes...
Sandra (Gast) - 1. Jan, 13:11
John
This is really attentiongrabbing, You're a very professional...
Smithc295 (Gast) - 28. Jun, 17:33
ich bin geschockt! ;) lg,...
ich bin geschockt! ;) lg, sab
grannysmith (Gast) - 7. Dez, 14:23
Da bin ich aber froh
Da bin ich aber froh, dass Dich purlbee wieder zurückgeholt...
wollvictim (Gast) - 6. Dez, 18:28
Zufall oder ...?
... das ist ja eine Nikolausüberraschung. Also, der...
Sandra (Gast) - 6. Dez, 18:20
Falls ihr mir folgen...
... ihr findet mich ansonsten auf Instagram unter...
clickclack - 6. Dez, 13:11
Es geht noch. Yeah!
Huch, kein November oder Adventsbild, sondern etwas...
clickclack - 6. Dez, 13:07

Kontakt

click-clack (at) gmx (dot) de

Archiv

März 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 2 
 4 
 5 
 8 
10
11
12
17
18
19
25
26
29
31
 
 
 

Suche

 

Status

Online seit 6769 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 22. Jul, 04:54

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Angefangenes
Dienstagsfrage
Fertiges
Im Regal
Vorrat
Wollfee
XYZ - der Rest
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren