Montag, 27. Februar 2006

Zwischenstand.

ronan2

So sieht die Cork-Jacke im Moment aus. Fertig gestrickt und zusammengenäht. Zwischenstand deshalb, weil noch ein Reißverschluss eingenäht werden muss. Und weil ich mir nicht sicher bin, was ich mit dem unteren Bund machen soll. Unschlüssig bin ich, weil die Jacke nach der ersten Anprobe ein wenig eng wirkt. Ich hatte die Anleitung bereits so geändert, dass die Taillierung wegfällt und die Brustbreite auch die Taillenbreite ist. Außerdem sollte sie im Original in der Größe 5-6 Jahre nur 34 cm lang sein, ich habe sie deshalb etwas länger gestrickt. Orientiert habe ich mich dabei an einem Pullover, der Leo gut passt und der 46 cm lang ist. Nun sind die Proportionen leider verschoben, denn im Vergleich mit einem anderen Kindermodell in der Cork-Collection fiel mir auf, dass die Jacke offenbar eng sitzen soll, und das sieht natürlich nur gut aus, wenn sie etwas kürzer ist. Ich hätte demnach auch die Weite verändern sollen, aber 76 cm erschien mir gar nicht sooo wenig, Leos Brustumfang ist 56 cm. Da ich nach dem Bündchen zwei Reihen kraus rechts gestrickt habe, könnte ich den Bund eigentlich nach innen umklappen. Das sähe dann so aus:

ronan3

Den Reißverschluss müsste man doch trotzdem einnähen können, oder? Und der gerade Abschluss ohne Bündchen gefällt mir eigentlich auch ganz gut. Trotzdem ärgere ich mich, dass ich mit meiner Planung so daneben lag.
Mailansa - 27. Feb, 14:06

wenn man sehr streng hinschaut, sieht man schon, dass die jacke etwas lang ist. aber was ist schon dabei? es ist eine jacke für ein kind, und das wichtigste ist doch, dass sie deinem sohn gefällt und er sie auch oft anzieht. die version ohne bund gefällt mir sehr gut, aber wird dann der saum nicht sehr dick? ich kenne cork nicht, daher kann ich das nicht beurteilen. mit dem reißverschluss dürfte es keine probleme geben, im gegenteil.
auf jeden fall ist das eine sehr schöne kinderjacke: in diesem winter eine so schöne, leuchtende farbe zu tragen ist doch kindgerecht!
erstaunlich, dass die jacke eng ist. ich habe bei rowan/bliss-kinderanleitungen die erfahrung gemacht, alles mindestens eine nummer kleiner zu stricken, da die größen sehr groß ausfielen....
ich kann dir aber deine unzufriedenheit nachempfinden, man ist ja bei jedem noch so kleinen teil perfektionistisch....
wünsche dir noch einen schönen tag
sab

Eva (Gast) - 27. Feb, 17:18

Liebe Dana,

hast Du die Jacke denn schon gewaschen?? Ich würd sie erstmal waschen und ein wenig spannen, bzw. etwas in die gewünschten Proportionen "zerren". Und dann entscheiden.
Was ich nicht mag, wenn Du das Bündchen einklappen würdest: An Ärmeln und Kragen dürfte es dann auch nicht sein. Aber das ist mein Geschmack. Entweder alles mit Bündchen oder eben alles mit der umgeschlagenen Kante. Deswegen würd ich erstmal waschen und spannen. Und ein wenig tragen lassen.
Noch ein Tipp: 2-Wege Reissverschluss. Dann kann die Jacke von unten geöffnet getragen werden und ist nicht so "spack".
LG Eva

Krawuggl (Gast) - 27. Feb, 22:04

Die Tipps von Eva sind klasse. Ich hab beim lesen schon überlegt und gegrübelt und dann die anderen Kommentare gelesen und finde das mit Waschen und Spannen und 2-Wege-Reißverschluß ideal. Meine Güte, warum bin ich nicht auf so klare Einfälle gekommen. Und wenn sie dann noch zu lang ist, gefallen mir die nach innen genähten Bündchen auch sehr gut - aber vielleicht wird das dann zu dick?
Und es stimmt schon auch was Sabine sagt, man ist selbst immer so überkritisch bei seinen Werken, viel zu perfekt. Denn die Jacke sieht super aus, so frisch und strahlend, grad richtig jetzt zum Frühling. Was sagt denn Leo?
Ganz liebe Grüße, bis später wieder,
Suzi

clickclack - 28. Feb, 14:05

Danke ...

... für eure Kommentare. Ich werde Evas Ratschlag befolgen und die Jacke erst einmal waschen und spannen. So könnte ich vielleicht etwas Weite gewinnen, aber an der Länge wird sich wohl nichts ändern. Deshalb tendiere ich zum Umklappen des Bündchens - das wird sicher nicht zu dick, da Cork doch recht luftig ist. Und der Tipp mit dem Zwei-Wege-Reißverschluss ist klasse, ich werde gleich morgen danach Ausschau halten!

Liebe Grüße
Dana

Steph (Gast) - 1. Mär, 18:36

Dein Maschenbild ist ja so wunderbar gleichmaessig, kaum zu glauben das wir mit dem gleichen Garn stricken. Ich habe Probleme und stricke daher schon mit 7mm Nadeln. Ich finde das man die fertig gestrickten Teile schoen in der Weite dehnen kann. Der umgeschlagene Bund gefaellt mir auch gut, da kannst Du das Reissverschluss Ende vestecken, und der Saum wird auch nicht zu dick werden wird.

clickclack - 2. Mär, 15:21

Hallo Steph,

ich habe Cork auch mit 7mm Nadeln verstrickt, den Bund sogar nur mit Nadelstärke 5. Dass das Maschenbild gleichmäßig wirkt, liegt eventuell daran, dass ich bei glatt rechten Teilen immer kombiniert stricke (combined knitting ist der "Fachbegriff", denke ich). Das heißt, dass ich bei den linken Maschen den Faden unter der Nadel durch die Masche hole und die rechten Maschen durch den hinteren Maschenteil abstricke, da sie nun verdreht auf der Nadel liegen. Wenn ich Abnahmen stricke, funktioniert das aber nicht so gut und ich wechsle dann zum normalen Stricken - und da sahen die Maschen plötzlich verzogen und ungleichmäßig aus, so schlimm sogar, dass ich wieder aufgetrennt und wie gewohnt weiter gestrickt habe.

Lieben Gruß
Dana

click clack

Nadelgeklapper

Aktuelle Beiträge

If you in college, there...
The credit gives you an exact reduction on the amount...
Jacelyn (Gast) - 22. Jul, 04:54
Happy new year
... ich wünsche einen farbenfrohen Start in ein gesundes...
Sandra (Gast) - 1. Jan, 13:11
John
This is really attentiongrabbing, You're a very professional...
Smithc295 (Gast) - 28. Jun, 17:33
ich bin geschockt! ;) lg,...
ich bin geschockt! ;) lg, sab
grannysmith (Gast) - 7. Dez, 14:23
Da bin ich aber froh
Da bin ich aber froh, dass Dich purlbee wieder zurückgeholt...
wollvictim (Gast) - 6. Dez, 18:28
Zufall oder ...?
... das ist ja eine Nikolausüberraschung. Also, der...
Sandra (Gast) - 6. Dez, 18:20
Falls ihr mir folgen...
... ihr findet mich ansonsten auf Instagram unter...
clickclack - 6. Dez, 13:11
Es geht noch. Yeah!
Huch, kein November oder Adventsbild, sondern etwas...
clickclack - 6. Dez, 13:07

Kontakt

click-clack (at) gmx (dot) de

Archiv

Februar 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 2 
 3 
 4 
 5 
11
12
18
19
25
26
 
 
 
 
 
 

Suche

 

Status

Online seit 6773 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 22. Jul, 04:54

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Angefangenes
Dienstagsfrage
Fertiges
Im Regal
Vorrat
Wollfee
XYZ - der Rest
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren