Donnerstag, 16. Februar 2006

Seltsam.

Beim Durchblättern von Magazinen und Büchern bin ich immer auf der Suche nach einem schönen Pullover für Männer. Klassisch und schlicht, aber nicht langweilig. Möglichst einfarbig und ohne komplizierte Muster. In einem nicht allzu dicken Garn, das am besten auch waschmaschinentauglich ist. Und mit einer Anleitung, die ich verstehen und umsetzen kann. Bisher hat meine Suche mich immer zu Debbie Bliss und Rowan geführt. Diese beiden Pullover zum Beispiel mag ich sehr:

ribcable-charley

Links ist der Rib and Cable Sweater aus dem „Book Three“ von Debbie Bliss, rechts (bzw. in der Mitte ;-)) ist Charley aus dem Rowan Magazin 37. Beide sind sehr ähnlich gestrickt, mit etwas breiteren Rippen und einer Verzopfung vorn und entlang der Ärmel. Da das Modell von Debbie Bliss aus etwas feinerem Garn ist, gefällt es mir ein kleines bisschen besser. Es hat allerdings einen entscheidenden Nachteil: es verbraucht mehr als doppelt soviel Material. In der Größe für einen Brustumfang bis 102 cm sind es 1.400 Gramm DB Cotton DK. Charley wird aus All Seasons Cotton gestrickt und wiegt in derselben Größe 650 Gramm. Wie kann das sein? Das Debbie Bliss Garn ist zwar schwerer, das heißt es hat bei gleichem Gewicht eine etwas geringere Lauflänge als das von Rowan, aber rechtfertigt das einen so großen Unterschied? Oder sind die Muster doch nicht so ähnlich wie ich denke?
Mailansa - 16. Feb, 15:32

miracle

ich muss dir gestehen, dass ich mich schon mit der gleichen frage beschäftigt habe. bei deinen wollvorräten ist mir aufgefallen, dass du bei den debbie bliss-garnen über eine große menge verfügst. nach dem ich nun mein blis-buch bekommen habe, war ich auch erstaunt, dass man bei selbst bei kleinen objekten viel garn braucht. ich habe im internet&blogs gezielt nach bliss-modellen gefahndet und siehe da: für einen pulli würde ich in meiner größe (S-M) mindestens 30-50% mehr garn benötigen als bei ähnlichen modellen mit anderem garn.
soooo unterschiedlich in lauflänge bzw. gewicht sind die standardgarne der verschiendenen hersteller nun auch nicht. spoooky... ;-))
lg
sab

clickclack - 16. Feb, 16:01

Ja, rätselhaft, oder? Ist vielleicht nicht bei all ihren Anleitungen so, aber manche Modelle verschlucken das Garn geradewegs. Im Alpaca Silk Buch sind zum Beispiel auch Pullover, die 1,5 kg wiegen. Das macht die Sache ja nicht nur kostspielig, sondern ist doch auch nicht mehr angenehm zu tragen.

Das Cotton DK ist in Maschenprobe und Lauflänge ja ein Pendant zum Rowan Handknit DK, daraus gestrickt habe ich in alten Magazinen auch Pullover und Jacken gesehen, die waren auch nicht ausgesprochen leicht, aber dennoch nicht so schwer wie bei Debbie Bliss. Ich dachte bisher, dass ihre Muster vielleicht schuld sind. Sie verwendet ja gern Moss Stitch. In "Book Four" ist zum Beispiel ein Mantel für ein Kind, der verbraucht in der Größe für 6jährige auch satte 23 Knäuel. So hübsch das aussieht, das kann man doch keinem Kind anziehen!

Liebe Grüße
Dana
Katja (Gast) - 16. Feb, 17:19

Hmm, spontan würde ich sagen, das durchgehende Rippenmuster und der stärker verflochtene Zopf beim linken Modell schluckt etwas mehr Garn, aber gleich das Doppelte? Das kommt mir auch etwas viel vor.
Und zu den Modellen aus dem Alpaca-Silk-Buch: Die Alpaca-Silk hat eine (in meinen Augen) unglaublich kurze Lauflänge (65m/50g), bei der Lauflänge ist es auch bei normaler Wolle total normal, daß die Sachen etwas mehr wiegen. Ich habe bspw. mal für mich aus Due von Lana Grossa (auch ziemlich kurze LL 55 oder 65m/50g) einen relativ schlichten Raglan-Pulli mit Verzopfungen an den Raglanschrägen gestrickt, und der wiegt auch mal eben so 1kg, Pullis aus Garnen mit höherer LL wiegen in meiner Größe normalerweise so um die 600g.

Viele Grüße
Katja

Suzi (Gast) - 16. Feb, 19:38

Da kann ich nur mit einstimmen, das hat mich auch immer gewundert, wenn bei DB-Modellen oft von 19 Knäueln und mehr die Rede war - es ist also die geringe Lauflänge und gleichzeitig garnschluckende Muster. Aber andererseits, wie können 50 g Wolle bei gleicher Nadelstärke so unterschiedliche Lauflängen haben? Alles so verwirrend. Bei den oberen Pullis glaub ich auch wie Katja, daß es in diesem Fall die optisch ähnlichen aber doch verschiedenen Muster sind. Und ein bißchen finde ich, der linke Pulli sieht stabiler aus, der rechte legerer.Ach ja und da fällt mir noch ein: Die All Seasons Cotton ist doch für Nadel 4-5, und mir hat mal eine Verkäuferin erklärt je dicker die Nadel, desto größer die Maschen und auch desto weniger Wolle braucht man. Und trotzdem wundere ich mich bei DB immer wieder.
Liebe Grüße,
Suzi

m (Gast) - 16. Feb, 19:58

Meine Erfahrung

mit dem Shrug, den ich kürzlich von DB gestrickt habe: In der Anleitung waren 8 Knäuel angegeben. Gebraucht habe ich 6. Und ich meine, mich auch daran zu erinnern, dass ich schon einmal irgendwo gelesen habe, dass man bei DB Modellen generell weniger Garn braucht als angegeben. Sicher bin ich mir aber nicht mehr. Da müßte man sich weiter bei den Strickerinnen umhören.

Liebe Grüße

Maria

Eva (Gast) - 16. Feb, 20:30

Ja

..ich reihe mich ein. Meine DB-Jacke hat auch weniger geschluckt als angegeben. Ich hatte 18 Knäuel Cotton Angora, angeblich sollten 14 verbraucht werden, aber übrig sind noch fast 7!!!Ok, ich hab mit N4 anstatt N4,5 gestrickt, aber SO viel, da war ich auch erstaunt. Das masst mich ja fast dazu an, zu behaupten, da wäre Geldmacherei im Spiel...??
LG Eva
Ulrike (Gast) - 17. Feb, 19:34

Ich kann mich euren Beobachtungen nur anschliessen, wir haben für einige Debbie Bliss Modelle im Laden auch weniger Material gebraucht und das auch schon von Kundinnen gehört.
Lieber Gruss
Ulrike

click clack

Nadelgeklapper

Aktuelle Beiträge

If you in college, there...
The credit gives you an exact reduction on the amount...
Jacelyn (Gast) - 22. Jul, 04:54
Happy new year
... ich wünsche einen farbenfrohen Start in ein gesundes...
Sandra (Gast) - 1. Jan, 13:11
John
This is really attentiongrabbing, You're a very professional...
Smithc295 (Gast) - 28. Jun, 17:33
ich bin geschockt! ;) lg,...
ich bin geschockt! ;) lg, sab
grannysmith (Gast) - 7. Dez, 14:23
Da bin ich aber froh
Da bin ich aber froh, dass Dich purlbee wieder zurückgeholt...
wollvictim (Gast) - 6. Dez, 18:28
Zufall oder ...?
... das ist ja eine Nikolausüberraschung. Also, der...
Sandra (Gast) - 6. Dez, 18:20
Falls ihr mir folgen...
... ihr findet mich ansonsten auf Instagram unter...
clickclack - 6. Dez, 13:11
Es geht noch. Yeah!
Huch, kein November oder Adventsbild, sondern etwas...
clickclack - 6. Dez, 13:07

Kontakt

click-clack (at) gmx (dot) de

Archiv

Februar 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 2 
 3 
 4 
 5 
11
12
18
19
25
26
 
 
 
 
 
 

Suche

 

Status

Online seit 6775 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 22. Jul, 04:54

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Angefangenes
Dienstagsfrage
Fertiges
Im Regal
Vorrat
Wollfee
XYZ - der Rest
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren