Dienstag, 7. Februar 2006

Gesagt - getan.

Als ich anfing, Strickblogs zu lesen, war ich neben all den anderen Dingen, die mich erstaunt und fasziniert haben, besonders darüber verwundert, wie viele Socken gestrickt werden. Ich konnte mir gar nicht vorstellen, dass man das selbst machen kann: das dünne Garn hätte mich abgeschreckt, Spitze und Ferse wirkten so kompliziert, und als ich sah, dass man fünf Nadeln dafür braucht, war ich endgültig überzeugt, dass das nichts für mich ist. Dazu kam, dass ich die selbstmusternden Garne nur selten hübsch fand. Wozu also die Quälerei?

Manchmal ist es aber so, dass die Dinge, die man immer wieder sieht, einen eigenen Reiz entwickeln, und irgendwann wurde ich neugierig und wollte doch gern einmal ein Paar handgestrickter Socken haben. Die schlicht einfarbigen in Debbie Bliss' "Home" und die geringelten von Sarah Dallas haben mir gefallen, sie sehen so warm, gemütlich und kuschlig aus. Den letzten Anstoß gab Suzi, die mir nicht nur wunderschöne Sockenwolle geschenkt hat, sondern gleich die Anleitung aus dem Stricknetz mitgeschickt hat.

Bewaffnet mit "Testwolle" von Regia, meinem neuerworbenen Nadelspiel und dieser Anleitung habe ich gestern begonnen. Zum Glück war ich allein, denn jeder, der mich gesehen hätte, wäre bei meinem Anblick vermutlich kichernd zusammengebrochen. Auch wenn eure Kommentare mich ermutigt hatten, hier war nichts "easy peasy", und es ging auch nicht wie von allein. Aber ich habe den Anfang geschafft:

socke1

socke2

Für die meisten Strickerinnen sind solche Bilder vermutlich äußerst unspektakulär. Ich hoffe, es nimmt mir daher niemand übel, dass ich mich über meine Mini-Fortschritte freue ;-) Und heute Abend geht es weiter!
Maartje (Gast) - 7. Feb, 12:18

Gratulation!

Das ist wundervoll. Ich bin begeisterte Sockenstrickerin und Du wirst sehen, wie es Dich packt, hast Du Deinen ersten Socken fertig gestrickt.
Weiterhin viel Spass und ich bin gespannt auf Deine Socken.
Liebe Grüße, Maartje

Daniela (Gast) - 7. Feb, 12:34

Super!

Hey, das sieht doch schon super aus. Und glaub mir, ich habe schon einigen Socken gestrickt, aber der Anfang sieht bei mir auch immer gefährlich aus, bis die Runde geschlossen ist.
Du machst einen schönen Anschlag.
Liebe Grüße,
Daniela

Astrid (Gast) - 7. Feb, 12:56

Das sieht gut aus!

Ich habe mich am Wochenende an den Birch gewagt und würde mich glücklich preisen, wenn ich schon etwas zu zeigen hätte.

LG Astrid

Heidi K. - 7. Feb, 13:12

Schön...

...dass Du Dich getraut hast. Sieht bis jetzt gut aus und Du wirst sehen, Sockenstricken ist, wie alles andere auch, Übungssache.
Weiterhin viel Erfolg wünscht Dir
Heidi K.

Mailansa - 7. Feb, 14:44

easy-peasy...

...ist relativ! ;-) ich wußte nicht, dass du noch nicht mit nadelspiel gestrickt hast.
ok, das erschwert den anfang ein wenig. ich habe früher, als "teenie", habe ich viele fingerhandschuhe gestrickt, insofern habe ich da ein wenig erfahrung. und ich stricke manchmal auch ganz gerne mit dünnem garn ("martha" aus rowan 4ply cotton, nadel 2,5). aber findest du nicht, dass man sich an das stricken mit 5 nadeln gewöhnen kann? du bist doch eine sehr gute und sorgfältige strickerin.
letztlich strickt man doch nur mit einer nadel in der rechten hand und einer in der linken, während die anderen nadeln leblos herunterhängen.
bis vor kurzem habe ich auch immer mit schaudern ans sockenstricken gedacht: mit genau den gleichen vorbehalten was selbstmusterndes garn und ab/zunahmen anbelangt. außerdem trage ich nicht gerne dicke, bunte strümpfe.
aber beim blog-lesen wurde ich permanent mit socken konfrontiert, und alle schrieben, wie simpel sie seien. dann sind mir ein paar socken aufgefallen, die ich ganz schön fand (zb. anne von my-fashionable-life, nancy bush's vintage socks). da dachte ich, probiers einfach mal - so als fingerübung. und es klappte auch. ich habe mich strikt an die gut geschriebene anleitung gehalten - und heraus kam eine ganz hübsche socke. das meinte ich mit easy-peasy. wenn ich eine plausible anleitung habe, die ich "lediglich" befolge, ohne etwas zu verändern, dann kommt in der regel auch etwas gutes bei heraus. wenn ich eine anleitung umarbeiten müßte auf andere masse....ui, da hätte ich enorme problem...
bin gespannt, wie deine socken aussehen. ich bin sicher. die werden sehr schön! :-))))
lg
sab

clickclack - 7. Feb, 15:01

:-)

Leblos herunterhängen??? Da hast du meine Nadeln aber nicht gesehen :-)) Die führen ein Eigenleben! Aber du hast Recht, es steht und fällt mit der Anleitung. Die aus dem Stricknetz finde ich - bisher *klopf auf Holz* - sehr gut verständlich. Und das unfallfreie Halten des Nadelspiels kriege ich hoffentlich auch noch in den Griff.

Lieben Gruß
Dana

click clack

Nadelgeklapper

Aktuelle Beiträge

If you in college, there...
The credit gives you an exact reduction on the amount...
Jacelyn (Gast) - 22. Jul, 04:54
Happy new year
... ich wünsche einen farbenfrohen Start in ein gesundes...
Sandra (Gast) - 1. Jan, 13:11
John
This is really attentiongrabbing, You're a very professional...
Smithc295 (Gast) - 28. Jun, 17:33
ich bin geschockt! ;) lg,...
ich bin geschockt! ;) lg, sab
grannysmith (Gast) - 7. Dez, 14:23
Da bin ich aber froh
Da bin ich aber froh, dass Dich purlbee wieder zurückgeholt...
wollvictim (Gast) - 6. Dez, 18:28
Zufall oder ...?
... das ist ja eine Nikolausüberraschung. Also, der...
Sandra (Gast) - 6. Dez, 18:20
Falls ihr mir folgen...
... ihr findet mich ansonsten auf Instagram unter...
clickclack - 6. Dez, 13:11
Es geht noch. Yeah!
Huch, kein November oder Adventsbild, sondern etwas...
clickclack - 6. Dez, 13:07

Kontakt

click-clack (at) gmx (dot) de

Archiv

Februar 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 2 
 3 
 4 
 5 
11
12
18
19
25
26
 
 
 
 
 
 

Suche

 

Status

Online seit 6768 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 22. Jul, 04:54

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Angefangenes
Dienstagsfrage
Fertiges
Im Regal
Vorrat
Wollfee
XYZ - der Rest
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren