Montag, 21. Januar 2008

Gardening Mittens.

Gardening-Mittens-01

Zu meiner eigenen Überraschung habe ich es geschafft, im vergangenen Jahr einige Weihnachtsgeschenke zu stricken. Überraschung deshalb, weil ich es eigentlich nicht geplant hatte, dann sehr spät begonnen hatte und trotzdem rechtzeitig fertig wurde. Die Handschuhe waren ein Geschenk für Marianne, die Schwester meines Freundes. Ein bisschen aus Verlegenheit, weil ich sie nicht so gut kenne und nicht genau wusste, worüber sie sich freuen würde. Dass ihr Rottöne hervorragend stehen (und sie sie auch mag), dass sie schnell friert und dass sie Handgemachtes schätzt, waren die drei ausschlaggebenden Faktoren, die mich schließlich in den Wolladen führten, um zwei Knäuel Silk Garden zu erstehen.

Gardening-Mittens-02

Im Prinzip hätte auch ein Knäuel gereicht, allerdings wollte ich einen möglichst identischen Farbverlauf, und dazu brauchte ich zwei (wenn man Pech hat, sogar drei, denn bei Noro machen einem Knoten mit neu angesetztem Farbverlauf mitunter einen Strich durch die Rechnung). Weil die Anleitung so einfach und schnell nachzustricken ist, habe ich spät am Heiligabend noch aus den Resten des ersten Paares ein zweites begonnen, dieses Mal für meine Mutter. Fertig wurde ich, als mein Freund am ersten Feiertag schon in der Tür stand, um endlich loszugehen (er ist niemand, der zum Gänsebraten zu spät kommen möchte ;-)), deshalb hab ich es nicht geschafft, noch ein Foto davon zu machen. Sie sind etwas kürzer und mehr orange-braun, ansonsten aber identisch mit denen oben im Bild.

Marianne hat sich über ihr Paar gefreut, meine Mama, denke ich, auch.

Anleitung: Gardening Mittens / Louisa Harding
Quelle: "Gathering Roses - The Accessoires Collection"
Material: Noro Silk Garden, Farbe 84
Verbrauch: ungefähr 50 Gramm
Nadeln: 4 mm Nadelspiel
Änderungen: die Schleife habe ich weggelassen und die Handschuhe in der Runde gestrickt
Lili69 - 21. Jan, 15:37

Wie schöööön!

Hallo liebe Dana,
da kann ich Marianne gut verstehen - vor allem wenn Du Dir die Mühe machst bei einem Farbverlauf für gegengleiche Handschuhe zu sorgen. Ich warte sehnsüchtig auf eine Lieferung Noro Blosson, die ich bei cucumberpatch ersteigert habe - endlich Farbe nach zwei Uni-Projekten. Da macht Dein schönes Foto gleich nochmal Lust drauf, danke und viele Grüße, I.

Noro Silk Garden ist doch immer wieder schön. Haben sich bestimmt beide über die schönen Handschuhe gefreut !

LG Eva

kostitschka (Gast) - 21. Jan, 20:04

Sehr schön...

... vor allem die gedeckten und trotzdem leuchtenden Farben!

grannysmith (Gast) - 21. Jan, 22:58

gardening?

hab ich da gardening mittens gelesen....????
und du bist ganz sicher, dass die nicht für mich sind.... ;-)

lg, sab
und viel spass in hh!

wollvictim (Gast) - 23. Jan, 14:38

Ist ja witzig,

aus dem gleichen Garn und der gleichen Farbe habe ich vor zwei Jahren meiner Mutter ebenfalls zu Weihnachten ein Set aus Mütze und zwei Pulswärmern gestrickt. Auf die Idee mit den zwei Knäueln bin ich aber nicht gekommen, so dass die beiden Pulswärmer völlig unterschiedlich aussahen, was auch seinen Reiz hat.

LG
Hedi

Maartje (Gast) - 23. Jan, 15:43

Diese wundervolle 84...

Hallo liebe Dana,
da ich ja noch den Klaralund auf den Nadeln habe und die Farbe 84 verstricke bin ich natürlich hellauf begeistert von diesen tollen *Gardening Mittens* Louisa Harding :)) Traumhaft schön!

Eine sehr liebevolle Geste und ein tolles Geschenk, solch Schönheiten für die Schwester seines Freundes zu stricken. Auch für Deine Mutter bestimmt eine große Freude. Manchmal sind so traumhafte Kleinigkeiten viel wertvoller, als die großen Geschenke. Du hast mich da auch auf eine Idee gebracht. Das Frühjahr naht und meine Mutter hat wieder viel im Garten zu tun...ich bin weit weg, so kann ich ihr nicht helfen, aber ich kann ihr warme Hände schenken! Meine Handstulpen mag sie nämlich nicht...zu viel Firlefanz, meint sie, deshalb nehme ich an, dass diese klare Schönheit der *Gardening Mittens* sie sehr freuen wird!

Viele liebe Grüße,
Maartje :) und ein Lächeln für LEO!

Andrea (Gast) - 25. Jan, 11:36

Wolladen? für Noro?

echt schöne Mitts, alleine die Farben wärmen schon! Und wo in Berlin kann man denn Noro kaufen??

clickclack - 25. Jan, 12:33

Noro in Berlin.

Hallo Andrea,

hier zwei Adressen:

La Laine
Kantstraße 145 / Nähe Savignyplatz
10623 Berlin

Die Fadeninsel
Oranienstraße 23
10999 Berlin

Ich habe mein Noro-Garn in Kreuzberg gekauft, La Laine hat aber die größere Auswahl und ist, meiner Meinung nach, auch der nettere Laden.

Lieben Gruß
Dana
Cecie (Gast) - 25. Jan, 22:24

im loops gibts auch noro ;o) die auswahl in der fadeninsel fand ich heute eher beschränkt...

wunderschön, die mittens!

click clack

Nadelgeklapper

Aktuelle Beiträge

If you in college, there...
The credit gives you an exact reduction on the amount...
Jacelyn (Gast) - 22. Jul, 04:54
Happy new year
... ich wünsche einen farbenfrohen Start in ein gesundes...
Sandra (Gast) - 1. Jan, 13:11
John
This is really attentiongrabbing, You're a very professional...
Smithc295 (Gast) - 28. Jun, 17:33
ich bin geschockt! ;) lg,...
ich bin geschockt! ;) lg, sab
grannysmith (Gast) - 7. Dez, 14:23
Da bin ich aber froh
Da bin ich aber froh, dass Dich purlbee wieder zurückgeholt...
wollvictim (Gast) - 6. Dez, 18:28
Zufall oder ...?
... das ist ja eine Nikolausüberraschung. Also, der...
Sandra (Gast) - 6. Dez, 18:20
Falls ihr mir folgen...
... ihr findet mich ansonsten auf Instagram unter...
clickclack - 6. Dez, 13:11
Es geht noch. Yeah!
Huch, kein November oder Adventsbild, sondern etwas...
clickclack - 6. Dez, 13:07

Kontakt

click-clack (at) gmx (dot) de

Archiv

Januar 2008
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
16
19
20
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 

Suche

 

Status

Online seit 6766 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 22. Jul, 04:54

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Angefangenes
Dienstagsfrage
Fertiges
Im Regal
Vorrat
Wollfee
XYZ - der Rest
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren