Freitag, 5. Oktober 2007

Drachenzacken.

drachenschal-02

Wie jedes Jahr im Herbst hat sich auch in diesem Jahr pünktlich der mütterliche Instinkt bei mir gemeldet, das Kind mit einem warmen Schal auszustatten. Einem selbstgestrickten, versteht sich. Und weil sowohl Anleitung wie auch Garn schon seit einem halben Jahr in meinem Vorrat schlummern, war nun die Zeit gekommen, den Drachenschal zum Leben zu erwecken.

drachenschal-03

Gestrickt wird der Schal von der Schwanzspitze zum Kopf, mit kraus rechten Maschen für den Körper und glatten rechten für die Zacken. Die sind übrigens sehr einfach konstruiert: man nimmt in den Hinreihen jeweils vor und hinter der Mittelmasche eine Masche zu, bis die gewünschte Zackenhöhe erreicht ist, und kettet die Maschen dann mit einem Three-Needle-Bindoff wieder ab (dazu wird die Mittelmasche auf eine dritte Nadel gelegt, die anderen beiden parallel gehalten).

drachenschal-01

Die Anleitung stammt von Morehouse Merino (die Anzeigen sind oft in der Interweave Knits zu sehen) und kann zusammen mit dem Garn gekauft werden. Dem dafür verwendeten Merino 3-Strand sieht man die drei Fäden nicht an, es ist ein fast filzartiges Dochtgarn, angenehm weich und leicht zu verstricken. Und in einer wirklich beeindruckenden Auswahl von Farben erhältlich. Wobei für den Drachen für mich natürlich nur Drachengrün in Frage kam.
Andrea (Gast) - 5. Okt, 13:05

Stimmt, die Anzeigen habe ich schon gesehen, aber dass der Drachenshawl soooo nett ist, dafür hat es deine Fotos gebraucht :)
Liebe Grüße Andrea

Cecie (Gast) - 5. Okt, 14:11

der wird richtig, richtig klasse - und mal wieder viel schöner als das original. magst du mich adoptieren?

liebe grüsse!

Christine (Gast) - 5. Okt, 14:35

Sieht sensationell gut aus. Eigentlich schade, dass meine Jungs schon zu groß sind für diese Art von Schal...

LG, Christine

Lara (Gast) - 5. Okt, 14:50

toller Schal!!!

Hier sind Schals in der Schule verboten, zu gefaehrlich. Also muss mein Mutterinstinkt wohl bald einen "neckwarmer" fuer den Spatz stricken. Oder so eine Muetze mit Schal angebaut, von denen findet er naemlich, dass sie aussehen wie Ritterhelme und findet sie cool.

stebo79 (Gast) - 5. Okt, 16:52

Oh, DER Schal ist ja mal was anderes! Gefällt mir auch.

LG Steffi

grannysmith (Gast) - 5. Okt, 17:16

allerliebst, meine liebe- allerliebst.
lg (aus bn)
sab

Elena (Gast) - 5. Okt, 21:03

So

ein herziger Schal, aber wirklich! Und von Dir toll fotografiert.

LG E.

Susan (Gast) - 6. Okt, 10:37

Entzückend! Hätte ich auch nur eine Seele in meiner Umgebeung, die den Drachen dann auch tragen würde - ich würde ihn sofort stricken, habe ihn schon oft in den Anzeigen bewundert.
Sehr gelungen!
Liebe Grüße, Susan

gisela (Gast) - 6. Okt, 17:29

Der sieht einfach klasse aus.
Irgendwo habe ich auch so eine Anleitung
und das hatte ich doch glatt vergessen.
Jetzt bekommt mein Enkelkind auch so einen Schal.

Danke für die Auffrischung meiner grauen Zellen

Viele liebe Grüße
Gisela

meike (Gast) - 6. Okt, 19:27

Ganz hinreißend! Ich liebäugele schon eine ganze Weile mit den Morehouse-Kits, z.B. mit dem Schal mit den Mäusen (oder sind das Ratten?), mir waren aber bisher die Versandkosten zu teuer.
LG Meike

blixum (Gast) - 6. Okt, 22:16

hihi, der ist ja klasse.
da muss man ja dann aufpassen,
dass man nicht gebissen wird.
lg
christine

caroline (Gast) - 6. Okt, 23:37

schön, sehr schön und die farbnamen haben auch was für sich, oder ;-)
lg, caroline

Daniela (Gast) - 7. Okt, 19:34

Dein Drachenschal ist schoen geworden. Sehr ungewoehnlich!

Cécile (Gast) - 9. Okt, 13:40

Wirklich süss dieser Drachenschal, schönes Grün!
So appart, da kann sich Leo auf die kalten Tage freuen!
Sei lieb gegrüsst,
Cécile

Rina (Gast) - 9. Okt, 13:42

Supertoll, der Drachenschal. Da wird sich dein Junge bestimmt riesig freuen.
Er wird sicher viele bewundernde und neidiche Blicke ernten !!

Liebe Grüsse
Rina

Iris Möker (Gast) - 4. Nov, 15:48

Drachenschal

Hallo,
der Schal ist wirklich wunderschön. Und da ich jüngst Patentante geworden bin, würde ich in natürlich sehr gerne nachstricken.
Kann mir jemand weiterhelfen und sagen, wo ich eine entsprechende Anleitung herbekomme? Möglichst auf Deutsch.

Danke!

bine (Gast) - 9. Okt, 15:34

genial

der schal ist ein traum! richtig schön anzuschaun!
danke! lg-bine

Natalie (Gast) - 29. Aug, 10:32

Anleitung!

Hallöchen,

kann mir jemand sagen, wo ich die Anleitung her bekomme bzw. diese mir schicken?

Das wäre wirklich super nett....

Liebe Grüße
natalie

click clack

Nadelgeklapper

Aktuelle Beiträge

If you in college, there...
The credit gives you an exact reduction on the amount...
Jacelyn (Gast) - 22. Jul, 04:54
Happy new year
... ich wünsche einen farbenfrohen Start in ein gesundes...
Sandra (Gast) - 1. Jan, 13:11
John
This is really attentiongrabbing, You're a very professional...
Smithc295 (Gast) - 28. Jun, 17:33
ich bin geschockt! ;) lg,...
ich bin geschockt! ;) lg, sab
grannysmith (Gast) - 7. Dez, 14:23
Da bin ich aber froh
Da bin ich aber froh, dass Dich purlbee wieder zurückgeholt...
wollvictim (Gast) - 6. Dez, 18:28
Zufall oder ...?
... das ist ja eine Nikolausüberraschung. Also, der...
Sandra (Gast) - 6. Dez, 18:20
Falls ihr mir folgen...
... ihr findet mich ansonsten auf Instagram unter...
clickclack - 6. Dez, 13:11
Es geht noch. Yeah!
Huch, kein November oder Adventsbild, sondern etwas...
clickclack - 6. Dez, 13:07

Kontakt

click-clack (at) gmx (dot) de

Archiv

Oktober 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 3 
 4 
 6 
 7 
 8 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
26
27
28
29
31
 
 
 
 
 

Suche

 

Status

Online seit 6767 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 22. Jul, 04:54

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Angefangenes
Dienstagsfrage
Fertiges
Im Regal
Vorrat
Wollfee
XYZ - der Rest
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren