Montag, 14. Mai 2007

Vintage Rowan.

cotton-glace-granit

Ein großer Teil der Garne, die in meinem Vorrat lagern, hat den Weg zu mir über eBay gefunden. Anfangs hauptsächlich über die Shops, später auch gern direkt von anderen Wollsammlern, die sich dann und wann von ihren Schätzen trennen. Vor allem in Großbritannien und den USA findet man immer wieder sehr, sehr günstige Angebote zu ausgelaufenen Qualitäten und Farben oder kleinen Mengen. So kam ich auch zu sechs Knäueln Cotton Glace von Rowan in Granite, einer Farbe so uralt, dass ich sie auch in den Listen von Wolle&Design nicht mehr finden konnte.

cotton-glace-label

Die Auktion war ein bisschen wie der Kauf der Katze im Sack: das Foto unscharf, die Beschreibung vage. Dafür das Risiko relativ gering, inklusive Porto aus England habe ich nicht mehr als zehn Euro bezahlt. Und es gab eine Überraschung - das Garn war tatsächlich noch älter, als ich dachte - dieses Rowan Label hatte ich noch nie gesehen. Mir kamen auf den ersten Blick die 50g-Knäuel auch sehr groß vor, bis ich sah, dass sie auf Schaumstoffrollen gewickelt waren. Ein wenig altmodisch, aber nicht unpraktisch. Und das Garn selbst ist genauso wie das "moderne" Cotton Glace, angenehm zu verstricken und mit einem schönen, dezenten Glanz. Auch die Farbe ist klassisch Rowan ein wenig undefinierbar, kein ganz klares Grau, sondern je nach Lichteinfall ein bisschen mehr oder weniger grünstichig.

seahorse-02

Und dieses Bild kündigt eine baldige Fertigstellung an: zu meinem Seahorse fehlt noch eine Armausschnittumrandung, zwei, drei Fäden müssen vernäht werden, etwas Waschen und Spannen wird sicher auch nicht schaden, und dann, endlich, endlich, kann ich wieder etwas Fertiges zeigen, das nicht in die Kategorie Socken fällt.
Ellen (Gast) - 14. Mai, 17:46

Hallo Dana,
da hast du aber ein Schnäppchen gemacht und es ist eine tolle Farbe. Ich stricke zur zeit auch cotton glace und zwar " Consuela" aus dem neuen Rowan Magazin. Schaut echt klasse aus aber wenn ich da an das Fäden vernähen denke :-(, ich zieh sie nämlich nicht hoch sondern fang immer neu an.

Liebe Grüsse Ellen

Maria (Gast) - 15. Mai, 10:33

Hallo Dana,

vor ungefähr einem Jahr habe ich auch Seahorse gestrickt, sogar mit Seepferdchen ;-) Deshalb muss ich dich unbeding fragen, ob du deinen Pulli in einem Stück gestrickt hast. Siehst nämlich so aus, als gäbe es da keine Seitennaht. Ich mag den Schnitt sehr gern und überlege, ob ich in diesem Jahr ein Seepferdchen nachlege. Ich freue mich sehr auf ein Bild des fertigen Pullis!

Maria

Rowan 1994

Ein Griff in die Sammlung ...
Die Fb. granite ist auf der Rowan-Farbkarte mit der Nr. 1/94 enthalten.
LG Tammina

click clack

Nadelgeklapper

Aktuelle Beiträge

If you in college, there...
The credit gives you an exact reduction on the amount...
Jacelyn (Gast) - 22. Jul, 04:54
Happy new year
... ich wünsche einen farbenfrohen Start in ein gesundes...
Sandra (Gast) - 1. Jan, 13:11
John
This is really attentiongrabbing, You're a very professional...
Smithc295 (Gast) - 28. Jun, 17:33
ich bin geschockt! ;) lg,...
ich bin geschockt! ;) lg, sab
grannysmith (Gast) - 7. Dez, 14:23
Da bin ich aber froh
Da bin ich aber froh, dass Dich purlbee wieder zurückgeholt...
wollvictim (Gast) - 6. Dez, 18:28
Zufall oder ...?
... das ist ja eine Nikolausüberraschung. Also, der...
Sandra (Gast) - 6. Dez, 18:20
Falls ihr mir folgen...
... ihr findet mich ansonsten auf Instagram unter...
clickclack - 6. Dez, 13:11
Es geht noch. Yeah!
Huch, kein November oder Adventsbild, sondern etwas...
clickclack - 6. Dez, 13:07

Kontakt

click-clack (at) gmx (dot) de

Archiv

Mai 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 2 
 3 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
15
17
18
19
20
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 

Suche

 

Status

Online seit 6768 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 22. Jul, 04:54

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Angefangenes
Dienstagsfrage
Fertiges
Im Regal
Vorrat
Wollfee
XYZ - der Rest
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren