Donnerstag, 18. Mai 2006

Die perfekte Socke.

Falls Inga vom kleinen Sockhaus in den vergangenen Tagen einen ungewöhnlichen Traffic-Anstieg auf ihrer Seite feststellen konnte - das war ich. Und ich war auch auf vielen anderen Seiten und habe nach etwas gesucht, das ich bisher eher überflogen hatte: Socken-Bilder, Socken-Anleitungen, Kommentare zu Sockenwolle und Berichte über Socken-Stricktechniken. Ich würde nämlich auch gern hin und wieder ein Paar stricken, und dafür hätte ich gern eine Art Basisrezept, dem ich dann blind vertrauen könnte, und das mich nicht überfordert. Drei Maschen links verschränkt zusammenzustricken verdirbt mir die Freude zum Beispiel ganz schnell, denn da piekse ich mir ständig in die Finger und das Garn ist am Ende so gedehnt, das die verkürzten Reihen an der Ferse doch nicht so hübsch aussehen wie auf den Fotos in anderen Blogs. Gibt es dafür vielleicht einen guten Trick? Alison strickt zum Beispiel immer ganz perfekte Socken. Ich habe es deshalb mit ihrer Anleitung für die Techguy Socks versucht, aber irgendetwas mache ich wohl falsch, von ihrer Perfektion bin ich jedenfalls Lichtjahre entfernt. Bei Inga habe ich dann schließlich einen interessanten Beitrag gefunden, in dem sie schreibt, wie sie Socken früher und heute gestrickt hat. Davon möchte ich gern einiges ausprobieren, den aufgestrickten Anschlag zum Beispiel und die Zunahmen für die Ristmaschen. Und viele Socken, die mir gefallen, sind nach Wendy's Toe-up Pattern gestrickt, das auch schon ausgedruckt bei mir herumliegt, vor dem ich mich aber ehrlich gesagt etwas fürchte, denn es klingt so kompliziert. Ich habe also vor, in nächster Zeit ein bisschen herumzuprobieren. Und da ich weiß, dass hier einige Sockenstricker mitlesen, würde ich gern wissen, wie sieht eure perfekte Socke aus? Könnt ihr mir Tipps geben?
Lara (Gast) - 18. Mai, 16:00

hihi, man sieht wieder mal den Unterschied zwischen verschiedenen Herangehensweisen. Ich bin naemlich zur Zeit auch auf der Suche nach dem Supersocken, und zu diesem Zweck hab ich mir extra viel Sockenwolle gekauft (kann nie schaden), und extra viele Muster ausgedruckt. Und jetzt probier ich: von oben, von unten, mit allen moeglichen verschiedenen Fersen und verschiedenen Spitzen.
Frueher hab ich immer nach der Froehlich Anleitung gestrickt, die gab's beim Wollkauf umsonst dazu, das ist eine klassische Kaeppchenferse, und dann noch Bandspitze, das ganze von oben.
Vielleicht deshalb gefaellt mir auch heute das von oben stricken mit Spielstricknadeln besser als von unten. Allerdings sehe ich schon, dass es fuer selbstmusternde Socken toll ist, diese gleichzeitig auf zwei Rundnadeln oder mit magic loop zu stricken, damit sie genau gleich sind.
was ich bei glatt rechts gestrickten, einfarbigen Socken hilfreich finde, ist, wenn man sie nicht gleichzeitig strickt, alle 5 Runden eine Masche links zu stricken, am Ende der 1. Nadel... zum einfacheren Zaehlen fuer die Laenge der 2. Socke.
Fuer die verkuerzten Reihen finde ich die Anleitung von Regia (gibt's auf der coats website, hab den link gerade nicht zur Hand) am einfachsten, da strickt man auch nur 2 zusammen (bzw die doppelte Masche eben), und bei mir gibt's keine Loecher, obwohl ich sehr locker stricke.
Grundsaetzlich finde ich aber, dass die Kaeppchenferse besser sitzt.

stricky (Gast) - 18. Mai, 16:04

es gibt nur eine antwort:

QUEEN OF SOCKS NANCY BUSH!!!!!!!!!

lg
sab
(mehr per mail! ;-)

Katja (Gast) - 18. Mai, 16:18

Meine Standard-ohne-nachzudenken-Socke für Größe 39:

60 M aufstricken (NS 2,5 bei Regia und Socka, bei den anderen NS2,25), Schaft in gewünschter Länge im 3re 1li - Muster, dann Ferse (verkürzte Reihen wie Silke Dir das im letzten Beitrag beschrieben hat oder eins von den vielen Käppchen-Varianten mit verstärkter Fersenwand), auf dem Fußrücken (30 M) behalte ich nach der Ferse das Rippenmuster bei (natürlich vor dem Stricken der Ferse die Maschen etwas besser verteilen, könnte ich nochmal irgendwann optimieren...), den Fuß"boden" stricke ich glatt rechts, der Fuß selbst geht bis zum Ende des kleinen Zehs (klappt nur bei Socken für mich, bei anderen Größen halte ich mich an die gängigen Zentimeterangaben in den Größentabellen), dann stricke ich die Bandspitze. Die wird z.Z. allerdings auch ersetzt, mal schaun, welche mein Favorit wird. (die Bandspitze ist immer der Teil, der als erstes bei meinen Socken durchscheuert).
Die Toe-up-Anleitung liegt hier auch bei mir herum, das Prinzip habe ich auch verstanden, nur bin ich meist zu faul, es endlich mal auszuprobieren, weil ich an Normal-Socken immer nur nebenbei ohne Nachzudenken stricke. Bin ja mal gespannt, was hier noch so für Antworten zusammenkommen!

Achso, das meiste wirst Du eh durch Ausprobieren lernen, auch wenn die ersten Versuche in Deinen Augen nicht so perfekt sind. Socken sind ja Alltagsbekleidung, auch wenn man die Selbstgestrickten meist pfleglicher behandelt, und keine Ausstellungsstücke!

Viele liebe Grüße
Katja

Michaela (Gast) - 18. Mai, 17:11

Socken stricken

Hallo Dana,
ich lese schon seit einiger Zeit Deinen wunderbaren Blog. Ich bin begeisterte Sockenstrickerin. Gelernt habe ich das mit einer Anleitung aus einer Burda Stricken lernen Zeitschrift. Den genauen Titel weiß ich nicht mehr. Auf jeden Fall ist diese Anleitung mit Schritt-für-Schritt-Bildern und ich würde sie Dir mailen, falls Du Interesse daran hast.
Liebe Güße.
Michaela

stebo79 (Gast) - 18. Mai, 19:27

Übung macht die perfekte Socke! Probiere einfach mal verschiedene Anleitung aus, dann merkst du von selbst was dir liegt und was nicht. Kennst du schon meine Fersenvariante? (Anleitung im Blog).

LG
Steffi

Regina Regenbogen (Gast) - 18. Mai, 20:27

Ich habe auch schon alle möglichen Varianten ausprobiert. Für mich die beste, schnellste und einfachste Art Socken zu stricken, die mir dann auch noch am besten passen ist folgende.

Ich stricke immer Toe-up. Es hört sich komplizierter an als es ist. Einfach mal drauf losstricken. Ich häkele eine Luftmaschenkette und nehme die hälfte der zu benötigenden Sockenmaschen auf. Dann stricke ich sofort die Spitze nach der Technik der Bumerangferse. Dann Fuß, Bumerangferse, Schaft und Bündchen. Das Bünchen wird dann ital. abgekettet.

Meine Regel:
Abnahmen für die Spitze: 1/4 - 2/4 - 1/4
Abnahmen für die Ferse: 1/3 - 1/3 - 1/3

LG
Regina

Krawuggl (Gast) - 18. Mai, 20:43

Ich bin absolut überwältigt, wie viele Arten es gibt, ein Paar Socken zu stricken. Und jede hat andere Tipps und Tricks auf Lager. Ich strick ja zu Weihnachten auch manchmal welche als Geschenk, aber ich hab mir noch nie so richtig Gedanken darüber gemacht. Und das war ein Fehler, wie ich jetzt grad merke, man soll immer mehrere Möglichkeiten ausprobieren. Vielleicht steckst du mich ja noch an, und ich werd mein Nadelspiel auch endlich wieder rausholen. Auf jeden Fall, viel Spaß wünsch ich dir, bei tausend und einer Möglichkeit Socken zu stricken! (Und nachher möcht ich alle, alle sehen!)
Suzi

Inselrose - 19. Mai, 07:29

Hi ...

Ich habe lange keine Socken gestrickt... somit griff ich um Silvester rum ... auch zu einer Anleitung. Und zwar die von Regia. Die haben Tabellen mit Maßen und Maschen, die super auf die Größen meiner Familie passen. Auch "das geniale Sockenbuch" von Gisela Klöpper+Milla Schön ist toll gemacht. Da wird alles prima erklärt ! Und es sind weitere tolle Ideen drin. Viel Erfolg ! LG Stephani

click clack

Nadelgeklapper

Aktuelle Beiträge

If you in college, there...
The credit gives you an exact reduction on the amount...
Jacelyn (Gast) - 22. Jul, 04:54
Happy new year
... ich wünsche einen farbenfrohen Start in ein gesundes...
Sandra (Gast) - 1. Jan, 13:11
John
This is really attentiongrabbing, You're a very professional...
Smithc295 (Gast) - 28. Jun, 17:33
ich bin geschockt! ;) lg,...
ich bin geschockt! ;) lg, sab
grannysmith (Gast) - 7. Dez, 14:23
Da bin ich aber froh
Da bin ich aber froh, dass Dich purlbee wieder zurückgeholt...
wollvictim (Gast) - 6. Dez, 18:28
Zufall oder ...?
... das ist ja eine Nikolausüberraschung. Also, der...
Sandra (Gast) - 6. Dez, 18:20
Falls ihr mir folgen...
... ihr findet mich ansonsten auf Instagram unter...
clickclack - 6. Dez, 13:11
Es geht noch. Yeah!
Huch, kein November oder Adventsbild, sondern etwas...
clickclack - 6. Dez, 13:07

Kontakt

click-clack (at) gmx (dot) de

Archiv

Mai 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
10
12
13
14
17
19
20
21
25
26
27
28
29
 
 
 
 
 

Suche

 

Status

Online seit 6773 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 22. Jul, 04:54

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Angefangenes
Dienstagsfrage
Fertiges
Im Regal
Vorrat
Wollfee
XYZ - der Rest
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren