Dienstag, 11. April 2006

Muss das sein?

martha1

Wenn man für ein 50g-Knäuel reine Baumwolle im regulären Handel 6,30 Euro ausgibt, erwartet man Qualität. Für mich heißt das unter anderem, dass ich nicht gleich im ersten Drittel zwei Knoten entdecken möchte.

Auf dem Bild zu sehen ist übrigens der Anfang von Martha, Sabine und Katja werden es wohl gleich erkannt haben. Ich habe mich für 4ply Cotton in Ripple entschieden, um euch wenigstens nicht alles nachzumachen ;-) Nein, der wahre Grund dafür ist, dass ich Cooking Apple schon für Marigold ausgewählt habe. Ich habe bisher, abgesehen von meinem kurzen Ausflug in die Welt des Sockenstrickens, noch nie mit so dünnen Nadeln und so feinem Garn gestrickt. Ich muss zugeben, als das Knäuel ankam und ich es das erste Mal in den Händen hielt, war ich richtig schockiert, wie dünn das Garn ist. Nun, nachdem ca. 15 cm des Rückenteils fertig sind, habe ich mich daran gewöhnt und bin vor allem ganz verliebt in das schöne Ergebnis, es ist so weich und fein und wird sich bestimmt wunderbar tragen. Leider wird es recht lange dauern, bis ich fertig bin, denn eine Strickschnecke bin ich ohnehin.

Aber noch einmal zurück zu den Knoten. Mich würde da interessieren, ob nur ich dieses Pech habe und in zwei von zehn Knäuel Knoten finde. Ärgerlicherweise betrifft es besonders die teuren Garne, bei Noro Silk Garden kenne ich es fast nicht anders, und bei den Debbie Bliss Garnen, die ich bisher verstrickt habe, war es praktisch auch an der Tagesordnung. Leider wurde ich auch bei Rowan bislang vor dieser Erfahrung nicht verschont. Mich ärgert das immer sehr, nicht nur, weil ich in meinem Strickfluss unterbrochen werde (ich finde die Knoten fast immer erst am Ende der Reihe, so dass ich zurückstricken muss), sondern auch, weil es mehr Fäden zu vernähen gibt, und das macht wohl niemand gern. Meint ihr, da wäre eine kurze Mail an der Hersteller / Distributor okay, oder ist das übertrieben?
ina und gumby (Gast) - 11. Apr, 17:47

... nadelgeklapper ... knoten ...

... also mal so ... knoten sind halt da ... da braucht man nicht wieder alles zurueck zustricken ... einfach den knoten abschneiden ... einen faden haengen lassen und neu anfangen ... auch wenn das in der mitte von der reihe ist ... auf jeden fall auf der rueckenseite des strickwerkes ... wenn einmail drueber gestrickt ist die zwei enden verknoten ... und zwar als "square knot" ... so einer der nicht wieder aufgeht ... und dann kann man die enden schoen vernaehen ... macht's nix ... das passiert halt ... kopf hoch ... onward and upward ... und weiterstricken ... die martha jacke wird schon werden ... ich habe mir letzten sommer auch eine gestrickt und liebe sie ... gruss vom ueberm ozean ... ina und gumby ... the dog that tante sophie has ...

Steph (Gast) - 11. Apr, 19:46

Ich glaube da laesst sich leider wenig machen, aber ich aergere mich auch immer furchtbar ueber die Knoten. Im Rowan Cork waren ganz viele und ich habe leider den Fehler gemacht einmal einen zu uebersehen. Jetzt drueckt er sich durch, ist aber zum Glueck auf der Unterseite des Aermels.
Rowan 4ply cotton ist wirklich ein wundervolles Garn, fuehlt sich schoen an und strickt sich auch angenehm, trotz der kleinen Nadeln. Auch wenn's lang dauert, das Ergebnis wird wunderschoen. 'Ripple' ist einer meiner Lieblingfarben.

Myriam (Gast) - 11. Apr, 19:58

Das mit der Mail an den Hersteller/Distributor hat hier nichts gebracht.
Ich habe mich bei Noro beschwert weil ich in 7 von 10 Knaeuel (Silk garden) Knoten hatte, manchmal sogar mehrere. Am Allerschlimmsten finde ich ja dass die Wolle ein paar mal einfach kaputt gegangen ist! Beim Zusammennaehen war es so sclimm dass ich das Teil schlussendlich nicht zusammen naehen konnte.
Echt doof!

lg,
Myriam

sabine (Gast) - 12. Apr, 13:06

- supplement -

hast du das garn bei wolle&design gekauft? ich würde mich auf jeden fall an den wollladen wenden, angeblich kann man das garn auch zurückgeben...
warum bestellst du rowan nicht gleich in uk? je nach anbieter gibt es da unterschiedlich portogebühren und dann ist es einfach günstiger! (seltsamerweise kostet rowan in holland das gleiche wie in uk!)
sab

Katja (Gast) - 12. Apr, 13:08

Schöne Farbe und schönes Modell ;-)
Die 4ply-Cotton ist schon sehr überraschend, mir ging es da ganz genau wie Dir, als ich die zum ersten Mal in der Hand hielt. Und das Verstrickte fühlt sich wirklich richtig gut an, achja, Martha sollte ich auch mal wieder eines näheren Blickes würdigen.

Leider habe ich mit Knoten die gleichen Erfahrungen gemacht, wie Du und wie alle anderen auch, und das unabhängig vom Preis des Einzelknäuels. So pi mal Daumen würde ich sagen, in den Rowan-Denim-Knäueln für Joy hatte ich in einem von den 12 Knäueln einen Knoten, im Felted Tweed waren es insgesamt 3 Knoten, und im 4ply-Cotton hatte ich einen, bin aber erst beim zweiten Knäuel. Ich finde das geht gerade noch so, ich habe aber auch nur so genau mitgezählt, weil ich genauso dachte wie Du: bei dem Preis sollten keine Knoten drin sein. Bei Noro scheint es total normal zu sein, bei Sockenwolle inzwischen auch, und bei einigen Lana Grossa-Garnen habe ich teilweise mehr als 4 Knoten pro Knäuel in 50% der Knäule gefunden. Außer rausschneiden und zusätzliche Fäden vernähen und das entsprechende Garn vorerst meiden, fällt mir auch nix weiter ein. Ich bin aber auch nicht diejenige, die wegen jeder Kleinigkeit reklamiert, zum Einen weil ich meist zu faul dazu bin, sofern man das auch irgendwie anders lösen kann und zum Anderen, weil ich weiß, daß Reklamationen bei m Verkäufer meist nicht viel bringen...

Liebe Grüße
Katja

Krawuggl (Gast) - 12. Apr, 15:17

Da hatte ich bisher anscheinend großes Glück, mit Knoten bin ich ziemlich verschont worden. Wobei mir doch aufgefallen ist, daß teure Wolle eher dazu neigt als die im Sonderangebot. Seltsam?
Ich kann deinen Ärger verstehen, zurückstricken ist lästig, wenn man grad so schön im Fluß ist, und Fadenvernähen ist noch schlimmer. Meine Schwester verknotet immer nur und schneidet sie dann ab, und komischerweise geht es bei ihr nie auf oder tritt auf die Vorderseite durch. Ich trau es mich trotzdem nicht. Und an Rowan selbst zu schreiben find ich gut, ich glaube es ist eine sehr freundliche Firma und wird dir sicher bei dem Problem helfen.
Aber was das Wichtigste hier an deinem Bericht für mich ist: Ich muß durch all die Schwärmerei für Martha und 4ply Cotton jetzt unbedingt und um jeden Preis auch so ein Jäckchen haben! Das wär dann das ungefähr 12.Teil, das ich diesen Sommer auf jeden Fall noch anziehen möchte. (Und in der Realität hab ich immer noch nicht mal meine dicke Jacke zusammengenäht)
(Und frustrier mich doch bitte nicht immer so, wenn du so fleißig bist. Du strickst so viel und dann auch noch so schnell, da komm ich nicht mehr mit. Hab die letzten Tage nur mal grad ein Bündchen von 14 Reihen geschafft!)
Liebe Grüße,
Suzi
P.S. Heut hab ich ein Wort, das ich noch nie hatte! Sonst ist es bei mir meistens "raven", heute ist es "botch"!

Claudia (Gast) - 13. Apr, 16:22

ja, ja, die leidigen Knoten

Ich kann Deinen Ärger nachvollziehen. Ich stricke gerade Rambling Rose aus Rowan 39 aus 4ply cotton in Ardour. Auch ich habe schon mehrere Knoten gehabt. Normaleweise lasse ich bei anderen Garnen auch einen längeren Faden hängen und vernähe dann innerhalb der Reihe, aber bei diesem dünnen glatten Garn habe ich die Befürchtung, dass man es auf der Vorderseite sehen wird. Also zurück zum Rand :-(
Bei Noro Kureyon habe ich auch geflucht als ich mein Sunrise circle Jacket gestrickt habe. Zumal ein kompletter Farbrapport länger ist als die 100m Lauflänge pro Knäuel. Die haben auch erbarmungslos angeknotet ohne darauf zu achten, dass der Farbverlauf stimmt. Es war eine ziemliche Arbeit, einzelne Knäuele abzuwickeln und wieder anzusetzen, damit der Farbverlauf stimmt. Beim Rückteil musste ich etwas improvisieren und hatte zum Schluss 12g übrig von meinen 11 Knäuel. Aber ich habe wirklich Blut und Wasser geschwitzt!
Also, nicht weiter ärgern, uns geht es allen so. Sie haben sich nicht gegen Dich verschworen ;-)
LG Claudia.

Ulrike (Gast) - 15. Apr, 10:29

Liebe Dana
Ich würde mal eine Mail an coats senden, die sind ja jetzt der Rowan Importeur für den deutschen Markt. Wir hatten letztens im WollWirrWare auch eine Kundin, die schlechte Erfahrungen mit Knoten in Norogarn gemacht hat (ich glaube, es war Silk Garden) und haben eine Rückmeldung an Designer Yarns, Herrn Koch, gemacht. Er hat es an Noro Japan weitergeleitet und war recht kulant mit der Kundin. Ich finde, solche Feedbacks sollten schon an die richtige Adresse weitergeleitet werden.
Lieber Gruss
Ulrike
PS. Martha wird wieder mal wunderschön - hoffentlich ist dein Ärger schon wieder etwas verflogen.

sannedel - 18. Apr, 17:48

Liebe Dana

An diesem langen Wochenende habe ich endlich einmal Zeit gehabt länger am PC zu sitzen und im Internet rumzustöbern. Auf einigen Umwegen bin ich auf Deine Seite (die ich einfach nur supertoll finde) aufmerksam geworden und bin total begeistert, dass man sich auf diesem Wege über das Stricken so ausgiebig austauschen kann. Schön zu wissen, dass es da noch mehr Frauen gibt, die genau so wollsüchtig sind wie ich und denen das Anschauen und Befühlen von Wolle, das Öffnen von Wollpaketen und die Ideensuche genauso viel Spaß und Erfüllung bringt... Bisher habe ich mich nicht so richtig getraut, mir aus England Wolle zu bestellen, u.a. auch deshalb, weil ich nicht richtig wusste wie... Vielleicht hat die ein oder andere einen guten Tipp für mich, auch wie es mit der Bezahlung funktioniert??? Da ich hier in meiner Stadt keinen Wollladen habe, muss ich schon weiter fahren, um überhaupt etwas Wolliges in den Händen zu halten. Das sind dann aber meist die Qualitäten, die es überall gibt und die gefallen mir meist nicht so wirklich. Hauptsächlich bunt und fusselig, das ist nicht wirklich mein Geschmack.
Die Fotos auf diesen Seiten sind so phantastisch, dass ich jetzt am liebsten auch sofort loslegen möchte, mir eine Jacke oder ähnliches insbesondere von Kim Hargreaves zu stricken.
Übrigens, so lange wie ich stricke (und das ist schon sehr lange), habe ich sehr häufig mit Knoten gekämpft. Auffallend fand ich genauso, dass es häufig bei den teureren Garnen vorgekommen war - Zufall?

clickclack - 24. Apr, 15:14

Wollkauf in England

Hallo Sannedel,
danke für deinen lieben Kommentar. Ich kann dir nur empfehlen, Wolle in England bzw. im UK zu bestellen. Die Preise sind niedriger, die Lieferzeiten mit rund einer Woche recht kurz, und die Bezahlung erfolgt in der Regel einfach über Kreditkarte. Bei vielen Anbietern wie Kim Hargreaves auch sehr sicher über den verschlüsselten Weg. Wenn du bei eBay kaufst, zum Beispiel bei Jannette, ist ein Paypal-Account gut, das geht auch ohne Kreditkarte. Wenn du zu irgendetwas noch Fragen hast, kannst du mir gern mailen, meine Adresse steht links in der Navigationsleiste.

Liebe Grüße
Dana

click clack

Nadelgeklapper

Aktuelle Beiträge

If you in college, there...
The credit gives you an exact reduction on the amount...
Jacelyn (Gast) - 22. Jul, 04:54
Happy new year
... ich wünsche einen farbenfrohen Start in ein gesundes...
Sandra (Gast) - 1. Jan, 13:11
John
This is really attentiongrabbing, You're a very professional...
Smithc295 (Gast) - 28. Jun, 17:33
ich bin geschockt! ;) lg,...
ich bin geschockt! ;) lg, sab
grannysmith (Gast) - 7. Dez, 14:23
Da bin ich aber froh
Da bin ich aber froh, dass Dich purlbee wieder zurückgeholt...
wollvictim (Gast) - 6. Dez, 18:28
Zufall oder ...?
... das ist ja eine Nikolausüberraschung. Also, der...
Sandra (Gast) - 6. Dez, 18:20
Falls ihr mir folgen...
... ihr findet mich ansonsten auf Instagram unter...
clickclack - 6. Dez, 13:11
Es geht noch. Yeah!
Huch, kein November oder Adventsbild, sondern etwas...
clickclack - 6. Dez, 13:07

Kontakt

click-clack (at) gmx (dot) de

Archiv

April 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 5 
 7 
 8 
 9 
12
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
26
28
29
30
 

Suche

 

Status

Online seit 6777 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 22. Jul, 04:54

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Angefangenes
Dienstagsfrage
Fertiges
Im Regal
Vorrat
Wollfee
XYZ - der Rest
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren