Freitag, 13. Januar 2006

Debbie Bliss - Home.

debbie-bliss-home

Ich mag Debbie Bliss wirklich gern. Meine "Einstiegsdroge" war ihr Cashmerino Superchunky, aus dem ich meiner besten Freundin einen riesengroßen Schal gestrickt habe, in ihrer Lieblingsfarbe rosa. Einem wunderschönen Rosa, muss ich dazu sagen, jedenfalls dem schönsten,
das ich kenne. Farbnummer 09, falls sich jemand davon überzeugen möchte ;-). Und das Garn ist so weich ... ich wollte gar nicht mehr aufhören, zu stricken. Einfach traumhaft. Mittlerweile habe ich fast all ihre Bücher, und auch mit den meisten ihrer Garne habe ich gestrickt. In meinem Schrank liegt sogar ein dicker Hefter mit allen Farbkarten. Und natürlich bin ich auch Mitglied im Debbie Bliss Club. Es war also klar, dass ich auch das neue Buch - "Home" kaufen würde. Ich hatte es schon im vergangenen Herbst bei Amazon bestellt und irgendwann im November bekommen. Um es gleich vorwegzunehmen: ich habe es zurückgeschickt. Mindestens fünfmal habe ich es intensiv durchgeschaut - aber ich habe nichts gefunden, was dafür gesprochen hätte, das Buch zu behalten, zumindest nicht zum Preis von 25 Euro. Und mein Blick war nicht streng, sondern wohlwollend.

Das Buch gliedert sich in drei Kapitel: Urban, Modern Country und Seaside. Es gibt Anleitungen für Kissen, Überwürfe, Schals, einen Kinderpullover und eine Strickjacke, Socken, Handschuhe, eine gefilzte Tasche und einiges mehr. Die meisten Sachen sind durchaus schön, die Socken zum Beispiel gefallen mir gut. Aber sie stehen mit exakt der gleichen Anleitung bereits im Buch "Simple Living". Das Kissen mit den eingewobenen Streifen finde ich auch schön, die Anleitung dafür gab es für Club-Mitglieder aber schon vorab. Vieles wiederholt sich zudem, eine Decke, ein Schal und eine Matte sind jeweils einfache Rechtecke in Moss Stitch, und nur in Material und Größe unterschiedlich. Insgesamt sind es alles sehr schlichte Modelle, was meinem Geschmack durchaus entspricht - ein Anleitung für kraus rechts gestrickte Topfuntersetzer brauche ich aber trotzdem nicht.

Gut vorstellen kann ich mir, dass das Buch jemandem gefällt, der noch keines der Bücher von Debbie Bliss besitzt, schlichtes Design mag und gerade anfängt zu stricken. Mich hat es leider enttäuscht.

Aber: unter www.knittingfever.com kann man sich die Vorschau auf die beiden Frühjahrs-Bücher von Debbie Bliss anschauen - "Wish you were here" und "Pure Silk". Beides sieht toll aus und ich freue mich schon richtig darauf!
Mailansa - 13. Jan, 14:13

das buch habe ich mir in dewr letzten woche bestellt. viele debbie-bliss-fans teilen deine meinung. ausser ein, zwei kids/bzw. toy-magazinen von debbie bliss besitze ich keines ihrer bücher. und daher dachte ich, mit dem buch habe ich dann sozusagen eine zusammenfassung ihres "werkes"... das buch von erika knight (das hast du vor einigen wochen mal erwähnt) habe ich übrigens auch, ich sehe da gerne hinein: simple schnitte/pattern, naturnahe farbetöne, gute materialien, sorgfältig gestrickt und schon hat man ein schönes stück. und vielleicht stricke ich auch mal diese bade-jacke aus cotton, wenn ich das richtige material und vor allem, die richtige farbe (schilfgrün) finde.
lg
sab

clickclack - 13. Jan, 14:33

Nein, eine Zusammenfassung ihres Werkes ist das sicher nicht, obwohl man ihre "Handschrift" schon erkennt. Der Schwerpunkt liegt ja hier auch auf den Home-Accessoires, während in den anderen Büchern vorwiegend Anleitungen für Jacken, Pullover und Tops sind.

Das Buch von Erika Knight gefällt mir persönlich sehr viel besser. Die Jacke darin finde ich auch schön, und Schilfgrün gehört ohnehin zu meinen Lieblingsfarben :-) Ich bin jetzt nicht sicher, welches das Original-Garn ist, aber das war doch Chenille, oder? Von Rowan gibt es ja die Chunky Chenille (auch in zwei Grüntönen), damit würde ich gern mal stricken. Ist bestimmt schön kuschelig.

Lieben Gruß,
Dana

PS: Erzähl doch mal, wie dir das Buch gefällt, wenn du es bekommen hast. Würde mich interessieren!
Mailansa - 13. Jan, 15:16

ja, das mach ich. mit "werk" meine ich eher die blisschen' grundgedanken. Ich finde ja, dass sich ihre garment-pattern auch stark gleichen. In dem KInder-Buch hat man mehr oder weniger 2-3 Scnitte, die sich lediglich durch Material, Einstrickmuster oder Knopfleisten voneinander unterscheiden. Aber egal, mir gefällt es.
Leider gibt es das Chenille-Garn von Rowan nicht mehr - zumindest nich mehr offiziell. Ich habe noch einen kleinen Rest, aber der reicht gerade mal für einen Handschuh ;-) Es ist wunderbar weich und warm. Ich versteh gar nicht, warum die das Garn nicht mehr prodizueren (Polar produzieren sie ja zu meinem großen Bedauern auch nicht mehr :-(((
Aber die Jacke könnte man auch mit einem schönen Baumwollgarn stricken...
lg
sab

www.myblog.de/stricky
reden ist silber, stricken ist gold

clickclack - 16. Jan, 10:16

Chunky Chenille

Hallo Sab,
das Rowan Chenille-Garn kann man bei Wolle&Design noch "offiziell" kaufen (ich versteh gar nicht, warum die den Preis nicht senken, wo es doch aus dem Programm genommen wurde). Ansonsten habe ich es bei eBay schon öfter recht günstig gesehen. Vielleicht schlage ich ja da mal zu :-)

Lieben Gruß,
Dana
Suzi (Gast) - 14. Jan, 17:13

Da freu ich mich richtig, daß wir bei dem Buch der gleichen Meinung sind. Ich war auch so enttäuscht darüber. (Nur konnte ich meins nicht zurückschicken, da ich es in England bestellt habe und das Porto hier so teuer ist). Eine einzige Jacke in dem Buch gefällt mir, und auch da werd ich die Ärmel anders machen. Ich wollte im Dezember schon in meinem Blog darüber schreiben, aber nachdem ich schon eine Kritik darüber in meiner yahoo-group geschrieben hatte, hatte ich das Gefühl ich steh da allein mit meiner Meinung. Umsomehr freu ich mich über deinen Bericht, weil es genau auch meine Ansicht ist und war.
Hast du eigentlich deine Mitgliedschaft bei Debbie Bliss verlängert? Ich hab mich entschlossen, es doch nicht zu tun. Ich liebe zwar viele ihrer Designs und hab auch einen ganzen Stapel der Hefte, aber den Club fand ich eigentlich eigentlich eher enttäuschend, so sehr ich mich drauf gefreut hatte. Aber sicher ist bei mir da nichts, ich brauch nur ein Foto zu sehen mit all dieser wunderschönen, sanften weichen Wolle und schon bin ich wieder dabei.
Noch einen schönen Abend,
Suzi

clickclack - 16. Jan, 10:30

Der Club

Hallo Suzi,

das ist ja nett, das wir schon wieder einer Meinung sind :-)
Meine Mitgliedschaft im DB Club währt wohl noch bis zum Sommer. Dann werde ich aber nicht verlängern. Zumindest im Moment sehe ich keinen Nutzen darin. Das Wollgeschenk interessiert mich gar nicht (Hast du schon mal mit Astrakhan gestrickt? Ich fand es schrecklich.), die Bücher kann ich auch woanders kaufen. Blieben nur noch die exklusiv-Anleitungen, die mir bisher aber nicht gefallen haben bzw. nur insofern exklusiv waren, dass man sie als preview auf ein neues Buch bekam. Und das Forum habe ich bisher auch nicht aktiv genutzt.

Grundsätzlich bin ich ja leicht zu verführen, aber der Gegenwert sollte schon stimmen.

Lieben Gruß,
Dana
Doro (Gast) - 16. Jan, 11:45

Hmmm...

.. jetzt bin ich aber schon neugierig geworden auf Frau Bliss. Bisher habe ich nämlich noch gar nix von ihr - wenn Du nur eines ihrer Bücher haben dürftest, welches wäre das dann? Ach ja, und mangels zu bestrickender Kinder sind die Kindersachen eher nix für mich - welches würdest Du mir als "Neu-Blisserin" denn empfehlen?
Gruesse, Doro

clickclack - 16. Jan, 14:11

Hallo Doro,
hast du dir mal die Website von Debbie Bliss (www.debbieblissonline.com) angesehen? Unter "Books" findest du dort eine Zusammenstellung ihrer Bücher, jeweils mit Modellfotos und Materialangaben. Das gibt, denke ich, schon einen guten Überblick. Ich persönlich würde, wenn ich tatsächlich nur ein Buch haben dürfte, "Simply Family" wählen - eine schöne Zusammenstellung ganz in ihrem Stil. Sie verwendet ja oft das gleiche Grundmodell in verschiedenen Varianten, und hier hat man recht viel davon, auch für Männer und Kinder. Außerdem für verschiedene Garne und nicht speziell auf ein einziges zugeschnitten, wie bei vielen ihrer anderen Booklets.

Liebe Grüße,
Dana
Suzi (Gast) - 16. Jan, 14:39

Hallo Dana,
grad hab ich wieder eine Erinnerungs-Mail von Debbie Bliss bekommen. Sie schreibt ja so nett, da bin ich gleich wieder am schwanken. Aber ich war vom Club auch so enttäuscht, vor allem das Diskussionsforum. Da hat mich das ewige Hin- und Herclicken bei Fragen und Antworten sehr genervt, und ich hab dort auch nichts wirklich Neues oder Interessantes gelesen. Und die Free Pattern - na ja, wie du schon geschrieben hast. Dafür hab ich mir grad bei www.wolland.de das Buch Cathay bestellt, ich hab im Moment so den Wunsch nach etwas Neuem für den Frühling. Wo bestellst du denn die Bücher und Wolle, und welche Wolle kannst du wärmstens empfehlen? Danke auch für den Tip mit Astrakhan, wollte es mir nämlich eigentlich für eine Jacke aus "Simply Soft" bestellen, jetzt überleg ich noch. Mein Präsent war ja die Alpaca Silk, ein Traum zum Stricken, aber ich glaube als Jacke würde sie doch sehr leiern. Und deshalb wär ich für Empfehlungen sehr dankbar!
Liebe Grüße,
Suzi

clickclack - 16. Jan, 15:10

Hallo Suzi,
die Alpaca Silk habe ich auch bekommen, in Himmelblau. Damit kann ich leider gar nichts anfangen, obwohl die Wolle selbst sehr schön ist. Das Beret würde ich vielleicht stricken, aber da habe ich die Anleitung verloren ... irgendwie schon ein schlechter Start.

Debbie Bliss Bücher und Garne kaufe ich normalerweise bei Jannette, sie ist überhaupt meine Hauptbezugsquelle. Ich mache es oft so, dass ich bei einer "regulären" Bestellung noch ein einzelnes Knäuel irgendeiner Qualität mitbestelle, um es einfach mal zu testen. So auch mit dem Astrakhan geschehen, was ich zwar in der Optik interessant fand (so richtig entscheiden kann ich mich bis heute nicht, ob ich es wirklich mag oder nicht), das Stricken jedenfalls war eine Qual. Auftrennen unmöglich!

Cathay finde ich sehr sehr schön. Es gibt für dieses Frühjahr auch neue, sanftere Farben, für mich total unwiderstehlich. Und Baby Cashmerino gefällt mir auch gut. Bei so feinen Garnen ist die Gefahr, dass das fertige Stück schwer wird und leiert natürlich minimiert. Es dauert allerdings auch länger, bis überhaupt etwas fertig wird ;-)

Lieben Gruß,
Dana

PS: Ich schick dir gern mein angefangenes Astrakhan-Knäuel zu. Wenn du Interesse hast, kannst du mich unter der Adresse clickclack@nickname.berlin.de erreichen.

click clack

Nadelgeklapper

Aktuelle Beiträge

If you in college, there...
The credit gives you an exact reduction on the amount...
Jacelyn (Gast) - 22. Jul, 04:54
Happy new year
... ich wünsche einen farbenfrohen Start in ein gesundes...
Sandra (Gast) - 1. Jan, 13:11
John
This is really attentiongrabbing, You're a very professional...
Smithc295 (Gast) - 28. Jun, 17:33
ich bin geschockt! ;) lg,...
ich bin geschockt! ;) lg, sab
grannysmith (Gast) - 7. Dez, 14:23
Da bin ich aber froh
Da bin ich aber froh, dass Dich purlbee wieder zurückgeholt...
wollvictim (Gast) - 6. Dez, 18:28
Zufall oder ...?
... das ist ja eine Nikolausüberraschung. Also, der...
Sandra (Gast) - 6. Dez, 18:20
Falls ihr mir folgen...
... ihr findet mich ansonsten auf Instagram unter...
clickclack - 6. Dez, 13:11
Es geht noch. Yeah!
Huch, kein November oder Adventsbild, sondern etwas...
clickclack - 6. Dez, 13:07

Kontakt

click-clack (at) gmx (dot) de

Archiv

Januar 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 7 
 8 
14
15
21
22
26
28
29
 
 
 
 
 
 

Suche

 

Status

Online seit 6774 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 22. Jul, 04:54

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Angefangenes
Dienstagsfrage
Fertiges
Im Regal
Vorrat
Wollfee
XYZ - der Rest
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren