Mittwoch, 11. Januar 2006

Der Wollvorrat im Detail, Teil 3.

DSC01684
  • 9 x 50 g Debbie Bliss Cathay in Oliv / # 06. Gekauft für ein Sommertop mit kleinen überschnittenen Ärmeln, der Anfang ist auf dem Bild unten links zu sehen. Strickt sich sehr schön und fühlt sich phantastisch an. Ich brauche natürlich nicht alles, aber ich habe einmal nachbestellt, weil ich vergessen hatte, dass ich das Garn schon habe. So weit ist es gekommen ...
  • 1 x 50 g Debbie Bliss Aran Tweed in Grün / # 04. Eventuell verwende ich es für die eingewebten Streifen im Blissful Jacket, dafür habe ich es jedenfalls gekauft.
  • 1 x 50 g Noro Kureyon in # 150. Das ist von einem Streifenschal übrig geblieben. Was kann man aus einem einzigen Knäuel stricken? Bin für Anregungen dankbar :-)
  • 8 x 50 g Handpainted Yarn Merino in Olive. Man kann dieses Garn auf der Website nicht bestellen, sondern nur Anfrage. Das lohnt sich wirklich, es ist richtig schmuseweich. Ein einfacher Pullover für Leo soll daraus werden. Irgendwann.
  • 5 x 100 g Colinette Point5 in Velvet Leaf. Für einen Schal für mich, den Anfang sieht man bereits. Ich stricke auf 15er Nadeln, das liegt zwischen Kochlöffel und Besenstiel und macht als Abwechslung mal richtig Spaß!
  • 9 x 50 g Noro Silk Garden in #203. Mittlerweile sind es nur noch sieben Knäuel, ich stricke daraus einen Mantel. Das Rückenteil ist fertig, und wenn ich zwischendurch etwas Ablenkung suche, stricke ich am Vorderteil weiter. Auf jeden Fall ist klar, dass ich noch nachkaufen muss.
Ich habe immer ein ganz schlechtes Gewissen, wenn ich mir die Bilder meiner gesammelten Vorräte ansehe. Für die meisten Anschaffungen hatte ich ein konkretes Projekt im Sinn, aber dann war ein anderes zuvor noch nicht fertig, dann fehlte die Zeit und schließlich kam eine neue Verlockung und ich habe wieder etwas gekauft. Irgendwo habe ich mal vom "Lifetime Exceeding Stash" gelesen, also einem Vorrat, für dessen Abbau die eigene Lebenszeit nicht reicht. Das ist bei mir nun hoffentlich noch nicht der Fall, aber wenn ich nicht aufpasse, bin ich auf dem Weg dorthin.
suzi (Gast) - 11. Jan, 13:52

Bei so schöner Wolle, brauchst du wirklich kein schlechtes Gewissen haben!!! Mein Vorrat ist zwar kleiner, aber leider fast nix von Rowan, Debbie Bliss oder Noro dabei. Ich hoffe, das wird sich bald ändern. Hab all die Lana Grossa und Rödel-Wolle so satt, obwohl sie auch schön ist, aber ich möcht endlich auch mal mit den "Oberen-Zehntausend" stricken. Und deine Fotos sind zu verführerisch!
P.S. Ich hab auch u.a. die Tusshena seit über einem Jahr und ich liebe sie wirklich, aber ich finde einfach keine schöne Anleitung dafür - hast du Ideen?
Liebe Grüße,
Suzi - und ganz vielen lieben Dank für den Link, hab´s grad gesehen.

clickclack - 11. Jan, 14:22

Ich wollte deinen Blog schon letzte Woche verlinken, nachdem ich bei Inga davon gelesen habe :-) Mir hat dein Eintrag von der kleinen Hexe so gut gefallen - das Buch lesen Leo und ich gerade und wir finden es beide wunderschön.

Die Tusshena habe ich quasi aus reiner Raffgier gekauft, ohne jede Vorstellung, was daraus werden könnte (solche Aktionen will ich in Zukunft lieber vermeiden). Und deinen neuen Maximen folgend sollten wir eigentlich warten, bis das richtige Modell unseren Weg kreuzt und danach ruft, gestrickt zu werden ;-) Aber im Ernst: es ist ja ein sehr feines Garn. Bei Debbie Bliss ist das einzige Garn, das in der Stärke halbwegs vergleichbar wäre, Cathay. Aber das hat wiederum eine ganz andere Struktur und ist vermutlich nur bedingt durch Tusshena ersetzbar. Ich werde, wenn ich das Garn verstricken möchte - wann auch immer das sein mag - bei Rowan nachschauen. Ich habe mittlerweile einen ganzen Stapel der Hefte und Bücher, und gerade im Sommer sind immer sehr hübsche 4ply-Sachen dabei. Ein kleines Jäckchen würde ich nett finden.

Lieben Gruß
Dana
Suzi (Gast) - 11. Jan, 14:42

Danke für den Tipp! Jetz werd ich mal gleich alle Rowan-Sommerhefte rausnehmen und suchen. Oder soll ich nicht lieber auf das neue Heft warten? Immer diese Entscheidungen!
Suzi

Ulrike (Gast) - 11. Jan, 22:30

Kureyon

Anna hat mal Mützen aus einem Knäuel Kureyon gestrickt. Soll ich sie mal wegen der Anleitung fragen?
Du hast einen wunderschönen Wollvorrat!
Lieber Gruss
Ulrike

clickclack - 12. Jan, 09:43

Hallo Ulrike,

das wäre supernett. Ich fand die Baskenmütze, die Anna gerade fertig gestrickt hat, auch sehr schön (falls du die meintest). Aber reicht dafür ein einziges Knäuel?

Liebe Grüße
Dana
Anna (Gast) - 12. Jan, 10:24

Connie

Die Anleitung für die Mütze hatte ich von Silke (http://www.smallknits.com/connie.htm). Eigentlich ist für die Grössen S und M nur ein Knäuel angegeben. Ich habe erst M gestrickt, fand die Mütze aber dann zu klein. Schliesslich ists ein L geworden und ich finds immer noch eher klein als gross :-) Ich hab also etwas mehr als ein Knäuel gebraucht. Hast du sonst gar keine Reste mehr? Ich hatte mir auch schon überlegt, Reste von einer anderen Kureyonfarbe zu benutzen, die vom Farbverlauf reinpasst!
Die Silk Garden für den Mantel ist wunderschön! Nach welcher Anleitung strickst du den denn?
Liebe Grüsse
Anna

Mailansa - 12. Jan, 10:52

yammi

da ich gerade bei 2day herumgebröselt habe, bin ich auf deinen blog gestossen. gefällt mir bei dir!
lg
sab

Uta (Gast) - 12. Jan, 11:46

Oh, schlechtes Gewissen absolut unnötig, wir genießne hier stetig Deine Bilder, also arbeite Dich durch die Farbpalette bei Noro und Co, das macht nichts ! :-)
Dein blog ist absolut gigantisch, ich schaue sehr gern vorbei,
lieben Gruß,
Uta

click clack

Nadelgeklapper

Aktuelle Beiträge

If you in college, there...
The credit gives you an exact reduction on the amount...
Jacelyn (Gast) - 22. Jul, 04:54
Happy new year
... ich wünsche einen farbenfrohen Start in ein gesundes...
Sandra (Gast) - 1. Jan, 13:11
John
This is really attentiongrabbing, You're a very professional...
Smithc295 (Gast) - 28. Jun, 17:33
ich bin geschockt! ;) lg,...
ich bin geschockt! ;) lg, sab
grannysmith (Gast) - 7. Dez, 14:23
Da bin ich aber froh
Da bin ich aber froh, dass Dich purlbee wieder zurückgeholt...
wollvictim (Gast) - 6. Dez, 18:28
Zufall oder ...?
... das ist ja eine Nikolausüberraschung. Also, der...
Sandra (Gast) - 6. Dez, 18:20
Falls ihr mir folgen...
... ihr findet mich ansonsten auf Instagram unter...
clickclack - 6. Dez, 13:11
Es geht noch. Yeah!
Huch, kein November oder Adventsbild, sondern etwas...
clickclack - 6. Dez, 13:07

Kontakt

click-clack (at) gmx (dot) de

Archiv

Januar 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 7 
 8 
14
15
21
22
26
28
29
 
 
 
 
 
 

Suche

 

Status

Online seit 6778 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 22. Jul, 04:54

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Angefangenes
Dienstagsfrage
Fertiges
Im Regal
Vorrat
Wollfee
XYZ - der Rest
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren