Montag, 10. September 2007

Mon Chérie.

smoulder-04

Nach dem Bild von hinten in der vergangenen Woche nun auch ein Bild von vorn :-) Smoulder war nach zwei Wochen Stricken und zwei Tagen Nähen und Vernähen fertig und hat damit endlich einmal meinem Blognamen - den klappernden Nadeln, Ehre gemacht. Ich konnte, zum Leidwesen meiner Familie, kaum aufhören, daran zu arbeiten und habe sprichwörtlich in jeder freien Minute gestrickt. Den von Sabine schon zitierten Suchtcharakter kann ich also nur bestätigen.

smoulder-03

Naturgemäß etwas weniger erfreulich war die Ausarbeitung. Wie geplant hatte ich Vorder- und Rückenteil gemeinsam angeschlagen und mir damit die Seitennähte erspart, die Ärmel habe ich für die Raglanschräge ebenfalls dazugenommen (noch einmal knapp hundert Fäden weniger zu vernähen), und die vorderen Umschlagskanten habe ich, wie bei Katharina Buss beschrieben, mit einer linken Masche begonnen, was das Zusammennähen deutlich vereinfacht hat. Eine weitere kleine Änderung betrifft den Ausschnitt: im Original wird er höher gestrickt und sitzt dann recht eng am Hals. Ich habe das ausprobiert, weil es aber, zumindest bei mir, nicht besonders hübsch aussah, habe ich einen Teil wieder aufgetrennt und ein Stück früher mit den Abnahmen begonnen. Es ist immer noch ein halsnaher Ausschnitt, aber die Proportionen gefallen mir so besser.

smoulder-05

Ein wenig Kopfzerbrechen haben mir die Knöpfe bereitet. Nicht nur der Farbe wegen war ich unschlüssig, auch die Form hatte einige Ansprüche zu erfüllen. Da die Knopfleiste doppelt liegt, die Knopflöcher aber recht klein sind, mussten die Knöpfe eher flach und klein sein, um sowohl hindurchzupassen wie zu halten. Entschieden habe ich mich für dunkles Perlmutt, ich denke, das ist zurückhaltend genug für die leuchtenden Farben der Jacke.

smoulder-06

Dass Smoulder tatsächlich ein Lieblingsstück ist, sieht man nicht zuletzt daran, dass ich ihn seit Fertigstellung mindestens jeden zweiten Tag trage, eine Ehre, die bisher keinem meiner Strickstücke zuteil wurde!
schoenefarben (Gast) - 10. Sep, 11:47

Na klasse, ich hab ja täglich click clack gemacht weil ich soo neugierig war. Durch granny smith hab ich ja schon einiges gesehen.
Kompliment! Die Jacke gefällt mir sehr gut, obwohl ich eher weniger bunt bin.
Grüße von Angelika

Arlene (Gast) - 10. Sep, 13:20

Oh wie schön! Die Knöpfe sind gut gewählt und mit Perlmutt gewinnst Du bei mir jeden Preis ;) - Ansonsten würde mich die Ausarbeitung dieser Jacke in den Wahnsinn treiben - viel zu viele Fäden! Ich beschränke mich daher im bestaunen. Aber ein Schätzchen ist es schon :) LG Arlene

Susan (Gast) - 10. Sep, 14:24

Einfach nur wunderschön! Und diese hunderte von Fäden nötigen mir allen Respekt ab!
Liebe Grüße, Susan

michou - 10. Sep, 15:24

Wun-der-schön

Mir geht es so wie Angelika: obwohl ich kein Freund von vielen Farben bin, finde ich diese Jacke extrem hübsch. Erstaunlich, wie dezent so viele kräftige Farben zusammen wirken können :-)

Ellen (Gast) - 10. Sep, 19:12

Die Jacke ist einfach nur ein Traum, wunderschöne Farben und
ich würde sie auch nicht mehr ausziehen !!

Lieben Grusss Ellen

Diana (Gast) - 10. Sep, 19:51

Wow!

Smoulder ist ein Schmuckstück geworden. Die Farben sind einfach nur traumhaft. Kann Deine Begeisterung gut verstehen! Dickes Kompliment!
LG Diana

Lara (Gast) - 10. Sep, 20:11

sehr, sehr schoen! Ich habe nach J's Streifenpulli und meiner Haekeljacke erstmal Streifen von meiner Strickliste gestrichen. Dieses Vernaehen!!!! REspekt, Respekt.

Die Farben sehen aber super aus, und die Jacke sitzt auch super!

Cecie (Gast) - 10. Sep, 20:32

klasse! kanns kaum erwarten, ihn live zu sehn. ab donnerstag bin ich wieder im büro - wie wärs nächste woche?

terhi (Gast) - 10. Sep, 20:57

Oh how gorgeous! I love your photos too.

Maria (Gast) - 10. Sep, 22:31

Atemberaubend und zum Nachstricken schön! Vielleicht gibt es bald eine dritte Smoulder in Berlin ... das wäre doch ein Photo wert! Liebe Grüße, Maria

strickbar (Gast) - 11. Sep, 11:21

Wow, so gut gelungen und so schön anzusehen!

Angelika (Gast) - 11. Sep, 12:03

Einfach traumhaft - besonders da ich ein Fan von bunter Kleidung bin.
Dieses Jäckchen steht schon sehr lange auf meiner Wunschliste und ist jetzt sprunghaft nach vorne geschnellt.
GRüße
Angelika

angela_x - 11. Sep, 19:16

Wahrlich schön!

Sooooooooo lecker, diese Farben....
Schmacht!
Grüße
Angela

Cécile (Gast) - 12. Sep, 09:32

Wunderschön!

So schlicht und klassisch die Jacke erscheint, so raffiniert ist sie in den Farben. Da hast ein ganz tolles Stück gestrickt, hübsch die Knöpfe und gut kombiniert mit Schwarz, ein Rock? Und wie immer, hübsche Fotos! Gratuliere dir Dana!
Bewundernde Grüsse
Cécile

blixum (Gast) - 12. Sep, 18:45

eigentlich ist ja schon alles gesagt, aber ich finde das ist wirklich ein traum geworden. die lösung mit dem fädenvernähumgehen ist klasse. ich finde das buch von k.busse auch toll, doch beim thema reisverschluss bin ich im moment am verzagen. da sieht man nur die schönen endergebnisse, aber nicht den weg dorthin *verzweifeltbin
ich würde mir noch ein gemeinsames foto mit sab wünschen. auf dem fernsehturm oderso.
lg
christine

Rina (Gast) - 12. Sep, 19:27

Traumhaft diese Jacke !
Da ist dir wieder ein Meisterwerk gelungen.

Liebe Grüsse
Rina

Heidi (Gast) - 12. Sep, 20:42

Oh, ich mag die Farben und die Jacke natürlich auch. Kein Wunder, dass du sie so oft anziehst. Würde ich auch machen. Besonders bei dem Wetter, das macht gute Laune.

LG Heidi

karen (Gast) - 12. Sep, 21:56

Einfach wunderschön, so hübsche farben, so perfekt gestrickt, passt genau, wirklich praktvoll!!

grannysmith (Gast) - 12. Sep, 23:51

war heute bei paule und hab knöpfchen bekommen, schwarzes poliertes büffelhorn. schönes material, schöner preis, *seuffffz*

hab auch schöne knöpfe für die jacke aus polar bekommen, endlich! auch schöner preis, *stöhn*

das moncherie erklärt sich mir nach dem blick in paules fenster auch. ;-)

lieber gruss
sab

(sind die socken schon fertig....? *...*)

Mareike (Gast) - 13. Sep, 21:47

Wow - Smoulder ist fantastisch geworden, würde ich vom Fleck weg sofort auch anziehen (wird mir nur nicht ganz passen *grins*)

LG Mareike

Andrea (Gast) - 14. Sep, 08:44

Einfach nur wunderschön!

stebo79 (Gast) - 14. Sep, 11:16

Super! Wirklich ein Prachtstück!

Du hattest doch mal wegen der ssk-Abnahmen gefragt. Cat Bordhi sagt in einem ihrer Videos (bei Youtube), daß man die Masche die aus der ssk-Abnahme entsteht, rechts verschränkt abstricken soll. Ich hab es mal bei Socken ausprobiert, und es sieht wirklich besser aus!

Lieben Gruß,
Steffi

click clack

Nadelgeklapper

Aktuelle Beiträge

If you in college, there...
The credit gives you an exact reduction on the amount...
Jacelyn (Gast) - 22. Jul, 04:54
Happy new year
... ich wünsche einen farbenfrohen Start in ein gesundes...
Sandra (Gast) - 1. Jan, 13:11
John
This is really attentiongrabbing, You're a very professional...
Smithc295 (Gast) - 28. Jun, 17:33
ich bin geschockt! ;) lg,...
ich bin geschockt! ;) lg, sab
grannysmith (Gast) - 7. Dez, 14:23
Da bin ich aber froh
Da bin ich aber froh, dass Dich purlbee wieder zurückgeholt...
wollvictim (Gast) - 6. Dez, 18:28
Zufall oder ...?
... das ist ja eine Nikolausüberraschung. Also, der...
Sandra (Gast) - 6. Dez, 18:20
Falls ihr mir folgen...
... ihr findet mich ansonsten auf Instagram unter...
clickclack - 6. Dez, 13:11
Es geht noch. Yeah!
Huch, kein November oder Adventsbild, sondern etwas...
clickclack - 6. Dez, 13:07

Kontakt

click-clack (at) gmx (dot) de

Archiv

September 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
11
12
13
15
16
17
19
20
21
22
23
25
26
27
28
29
30
 

Suche

 

Status

Online seit 6766 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 22. Jul, 04:54

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Angefangenes
Dienstagsfrage
Fertiges
Im Regal
Vorrat
Wollfee
XYZ - der Rest
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren