Dienstag, 7. November 2006

Federn.

federmuster1

Einige von euch hatten nach dem Muster gefragt, das ich für den grünen Merinoschal verwende. Angelehnt ist es an eine Anleitung aus dem RYC Heft "Classic Summer", ansonsten ist es wohl auch als Federmuster bekannt. Es wird nur über zwei Reihen gestrickt und ist, auch wenn ich vor kurzer Zeit noch etwas anderes behauptet habe, recht eingängig und leicht zu stricken. Für diejenigen, die es nachstricken möchten, habe ich meine Version aufgeschrieben - die Abkürzungen sind in englisch, da ich selbst immer nur nach englischen Anleitungen stricke - wenn irgendetwas unklar ist, fragt gern nach:

federmuster2

Anzahl der Maschen = 12 + Vielfaches von 9 (so oft werden dann die Wiederholungen in den Klammern gestrickt)

Reihe 1: k1, k2tog, k3, yo, (k3, k3tog, k3, yo) x times, k3, k2tog, k1.
Reihe 2: k1, p4, yo, (p8, yo) x times, p5, k1


Damit die Federrippen symetrisch sind, habe ich das erste k2tog nach rechts gerichtet gestrickt, das letzte nach links, also eine Masche abgehoben, die zweite gestrickt und die erste über die zweite gezogen (= sl1, k1, psso). Die drei in der Mitte jeder Federrippe zusammengestrickten Maschen sind mit oben aufliegender Mittelmasche gestrickt, d.h. zwei Maschen werden zusammen abgehoben, die dritte wird gestrickt und die beiden ersten werden über die dritte gezogen (= sl2, k1, psso).

Wenn man einen Schal oder eine Stola stricken möchte, kann man zwei identische Hälften stricken und diese dann im Maschenstich zusammenfassen, damit beide Enden gleich aussehen. Ansonsten entsteht beim Abketten ein glatter Rand.
magliamania - 8. Nov, 07:53

Liebe Dana
Sehr hübsch dein Schal, danke für die Anleitung, sobald mein bordeauroter Kid-Silk-Schal fertig ist werde ich mich mal ans Feder-Muster-Stricken setzen, eventuell noch ein Weihnachtsgeschenk-Projekt...
Liebe Grüsse
Cécile

Cecie (Gast) - 8. Nov, 22:25

liebe dana,

vielen dank für das muster - und für das tolle federfoto. irre schön...

meine wollmeisen sind tatsächlich endlich eingeflogen, fotos gibts dann morgen.

liebe grüsse, silke

Eva (Gast) - 9. Nov, 21:57

Danke,

meine Liebe ;o)))
LG Eva

Lili69 - 25. Jan, 16:34

Klappt besser als vermutet...

Hallo liebe Dana,

Caldo-Pulli beendet und das Noro Blossom noch irgendwo auf dem Ärmelkanal unterwegs, da kam mir der Tipp von Sabine gerade recht, mithilfe Deiner breezy-Anleitung meine Tusshena-Vorräte zugunsten meiner Schwiegermutter abzuschmelzen. Hab mit Nadel 3,5 zwar nur 3 Rapporte angeschlagen, aber das Ergebnis der Probe lässt hoffen: Seeeeehr edel! Ist allerdings im Vergleich zu Caldo (Nadel 12) ein Geduldsspiel erster Sahne...ein HochHochHoch auf die Blogs von Dir und Sabine für diese Tipp-Kombination.
Liebe Grüße nach Berlin, I.

P.S.: btw, eine Frage dennoch: Du schreibst von der Symmetrie der Federrippen, das k2tog sitzt aber beidseitig unmittelbar vor/nach der RM oder habs ich jetzt nicht begriffen?

click clack

Nadelgeklapper

Aktuelle Beiträge

If you in college, there...
The credit gives you an exact reduction on the amount...
Jacelyn (Gast) - 22. Jul, 04:54
Happy new year
... ich wünsche einen farbenfrohen Start in ein gesundes...
Sandra (Gast) - 1. Jan, 13:11
John
This is really attentiongrabbing, You're a very professional...
Smithc295 (Gast) - 28. Jun, 17:33
ich bin geschockt! ;) lg,...
ich bin geschockt! ;) lg, sab
grannysmith (Gast) - 7. Dez, 14:23
Da bin ich aber froh
Da bin ich aber froh, dass Dich purlbee wieder zurückgeholt...
wollvictim (Gast) - 6. Dez, 18:28
Zufall oder ...?
... das ist ja eine Nikolausüberraschung. Also, der...
Sandra (Gast) - 6. Dez, 18:20
Falls ihr mir folgen...
... ihr findet mich ansonsten auf Instagram unter...
clickclack - 6. Dez, 13:11
Es geht noch. Yeah!
Huch, kein November oder Adventsbild, sondern etwas...
clickclack - 6. Dez, 13:07

Kontakt

click-clack (at) gmx (dot) de

Archiv

November 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 8 
 9 
10
11
12
14
17
18
19
20
22
23
24
25
26
27
28
29
 
 
 
 

Suche

 

Status

Online seit 6760 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 22. Jul, 04:54

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Angefangenes
Dienstagsfrage
Fertiges
Im Regal
Vorrat
Wollfee
XYZ - der Rest
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren