Dienstag, 4. Juli 2006

Unendliche Weiten.

charley2

Was mein Stricktempo anbelangt, rangiere ich vermutlich auf dem Niveau einer Schnecke. Meine Nadeln fliegen nicht, und das Garn gleitet mir auch nicht wie von allein durch die Finger. Irgendwo gibt es meist etwas zu ziehen oder zu zerren, in der Anleitung nachzusehen oder einer anderen Ablenkung nachzugehen. Gern breite ich auch am Ende einer Reihe das ganze Stück aus um zu sehen, wie es mittlerweile aussieht. Ziemlich sinnfrei, wenn man das wie ich alle zwei Reihen macht :-) Dass trotzdem hin und wieder etwas fertig wird, liegt nur daran, dass ich mitunter sehr lange stricke. In dieser Hinsicht war auch die vergangene Woche erfolgreich, ich konnte gestern Abend das Rückenteil von Charley beenden, und das ist 60 cm breit und unendlich scheinende 65 cm lang. Der Pullover hat Raglanärmel, so dass durch die Abnahmen natürlich nicht so viel gestrickt wird wie bei einem Pullover mit gerade eingesetzten Ärmeln, aber gerade dass finde ich so wunderbar - man sieht das Ziel praktisch direkt vor sich, und hat das Gefühl, mit den immer kürzer werdenden Reihen immer schneller voranzukommen. Sogar der Zopf in der Mitte hat mir irgendwann gar nichts mehr ausgemacht (aber richtig gern stricke ich ihn trotzdem nicht, Britta!)

Mit der Anleitung bin ich allerdings nicht ganz glücklich. Sie ist zwar sehr einfach zu befolgen, ich hätte aber gern mehr Informationen. Das Zopfmuster zum Beispiel wiederholt sich alle sechs Reihen. Da die Anzahl der Raglanabnahmen feststehend ist, sich aber von Größe zu Größe unterscheidet, sollte klar erklärt sein, in welcher Zopfreihe man mit den Abnahmen beginnt. Angegeben ist aber nur eine Höhe von 38 cm, und das für alle Größen, so endet der Zopf am Halsausschnitt je nach Größe in einer anderen Reihe. Und dann ist mir aufgefallen, dass auf dem großen Foto im Heft die Rippen des Kragens nur auf einer Seite mit den Rippen im Vorderteil zusammengehen, der Pullover ist also leicht asymetrisch. Ich weiß nicht, ob ich das besser hinbekommen könnte, aber die Hin- und Herrechnerei ist mir ein bisschen zu viel. Ich mag mich am liebsten nur hinsetzen und alles eins zu eins der Anleitung nacharbeiten. Nachdenken muss ich ansonsten schon genug.
Susanne (Gast) - 4. Jul, 13:02

Liebe Dana,

erst einmal muss ich dir ein großes Lob aussprechen, das fertige Teil sieht ganz toll aus und das Muster kommt bei dieser Wolle richtig gut zur Geltung, zumal du es - wie immer - sehr gleichmäßig gestrickt hast. Zweitens muss ich dir Recht geben, die Anleitungen sind nicht unbedingt da, sie ohne Nachzudenken zu befolgen, was sehr schade ist. Anders ist es mit Modellen aus der "Verena". Dort wird (meiner Erfahrung nach) genau angegeben, wieviel Reihen man stricken muss und ab welcher Reihe man mit Abnahmen, Verzopfen usw. beginnen muss. Das finde ich sehr praktisch. Andererseits gefallen mir die Modelle nur sehr selten.... Das eine was man will und das andere, was man..... ;-)
Hast du schon das 2. Teil begonnen?
Liebe Grüße
Susanne

click clack

Nadelgeklapper

Aktuelle Beiträge

If you in college, there...
The credit gives you an exact reduction on the amount...
Jacelyn (Gast) - 22. Jul, 04:54
Happy new year
... ich wünsche einen farbenfrohen Start in ein gesundes...
Sandra (Gast) - 1. Jan, 13:11
John
This is really attentiongrabbing, You're a very professional...
Smithc295 (Gast) - 28. Jun, 17:33
ich bin geschockt! ;) lg,...
ich bin geschockt! ;) lg, sab
grannysmith (Gast) - 7. Dez, 14:23
Da bin ich aber froh
Da bin ich aber froh, dass Dich purlbee wieder zurückgeholt...
wollvictim (Gast) - 6. Dez, 18:28
Zufall oder ...?
... das ist ja eine Nikolausüberraschung. Also, der...
Sandra (Gast) - 6. Dez, 18:20
Falls ihr mir folgen...
... ihr findet mich ansonsten auf Instagram unter...
clickclack - 6. Dez, 13:11
Es geht noch. Yeah!
Huch, kein November oder Adventsbild, sondern etwas...
clickclack - 6. Dez, 13:07

Kontakt

click-clack (at) gmx (dot) de

Archiv

Juli 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 7 
 8 
 9 
10
13
14
15
16
19
22
23
24
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 
 

Suche

 

Status

Online seit 6759 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 22. Jul, 04:54

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Angefangenes
Dienstagsfrage
Fertiges
Im Regal
Vorrat
Wollfee
XYZ - der Rest
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren