Dienstag, 27. Juni 2006

Endlich.

bret1

Ein freier Vormittag, gute Laune und optimales Licht auf dem Sofa waren gestern die drei Faktoren, die Bret, dem lange vernachlässigten Denim-Pullover, zu seiner Fertigstellung verhalfen. Ich hatte in den letzten Wochen und Monaten immer wieder mal daran genäht. Erst die Ärmel eingesetzt, dann wieder weggelegt. Dann die untere, doppelt gestrickte Seitennaht geschlossen, und wieder weggelegt. Irgendwann viel später etwas lustlos weitere Nähte in Angriff genommen, und erneut weggelegt. Mal war das Licht abends nicht ausreichend für das sehr dunkle Garn, mal war ich missmutig, weil der Pullover so schmal wirkte und mir die Arbeit daran sinnlos erschien, wenn er letztlich nicht passen würde. Aber nun ist er fertig und er ist schöner geworden, als ich zwischendurch dachte. Das Rowan Denim-Garn wirkt sehr fest und strapazierfähig, ist aber trotzdem nicht hart, sondern trägt sich angenehm. Und ich bin gespannt, wie sich die Farbe bei kommenden Wäschen verändern wird - noch ist sie sehr dunkel, aber schon die erste Runde in der Waschmaschine hat für eine ganz leichte Melierung gesorgt. Sicher bin ich mir allerdings immer noch nicht, ob der Pullover passen wird. Mein Freund ist sehr, sehr schlank, trägt aber am liebsten etwas weitere Sachen. Und der Halsausschnitt ist relativ eng. Mein Kopf passt gerade durch, viel mehr Spielraum ist da aber nicht, und da der Kragen auch mit doppeltem Faden gestrickt wurde, ist er natürlich überhaupt nicht elastisch. Was andererseits nicht schlecht ist, denn so wird er sicher nicht ausleiern. Nun, am Donnerstag wird mein Freund hier sein und dann werde ich mehr wissen.

bret2

Annehmbare Fotos muss ich leider auch schuldig bleiben. Das dunkle Garn lässt sich nur schwer fotografieren, und auf dem Bügel hängend erkennt man weder Schnitt noch Details. Leo hat sich zwar bereitwillig als Modell angeboten, allerdings ist er mit 1,15 m zum einen deutlich zu klein für den Pullover, und zum anderen bestand sein größter Spaß daran, wie wild mit den überlangen Ärmeln zu fuchteln, so dass ich lange bitten musste, bis er einmal stillhielt ;-).

bretundleo
sabine (Gast) - 27. Jun, 14:25

als vogelscheuche...

....könnte sich dein söhnchen bestimmt eine goldenen nase verdienen! ;-)
denim habe ich noch gar nicht vestrickt, aber es reizt mich schon, es mal auszuprobieren. deine nähte sind bestimmt wunderbar geworden. ich bin ganz beeindruckt, allein von deiner beschreibung: ich nähe nämlich einfach drauf los, ohne rücksicht auf irgendetwas. hauptsache, ein projekt wird fertig (*schäm*)...
die größe sieht meiner meinung aber ganz gut aus. auf jeden fall kommt mir der pulli keinesfalls klein vor.
lieber gruss, sab

sab (Gast) - 27. Jun, 16:03

www.myblog.de/stricky

handknit cotton: ich muss gestehen, ich habe bei JENNY aufs ganze gesetzt. ich habe die teile des pullis artig gespannt, dann zusammengenäht und dann sofort in die waschmaschine geworfen (bei 30°, feinwäsche). baumwollpullis müssen das aushalten! es hat 2 tage gedauert, bis der pulli wieder trocken war. na ja, eben stärke dk - beim 4ply cotton trocknet schneller. ;-)
ich habe den eindruck, als hätte sich das garn leicht zusammengezogen, so als hättes es an weichheit verloren. der pulli "fiel" nicht mehr ganz so weich wie vorher. aber ich denke, das vergeht beim tragen wieder.
der halsauschnitt ist nicht weit, er ist geanu richtig. ich mache morgen mal ein foto vom ganzen pulli, da kannst du dann besser sehen, dass der ausschnitt sehr gut am hals sitzt. so gut, dass ich auf das bändchen verzichten könnte - aber nun habe ich die löcher ja gestrickt!
im nachhinein muss ich aber sagen, dass es kein optimales modell ist - handknit cotton ist kein dünnes garn, und der pulli ist - bei diesen temperaturen - fast schon zu warm. kaum hatte ich den pulli das erste mal anprobiert, wusste ich, dass die cardigan-form doch die bessere entscheidung gewesen wäre, schlagartig fiel mir auf, dass ich dringend ein mittelwarmes baumwolljäckchen benötige (dafür stricke ich jetzt HIKE aus dem gleichen heft, in calmer).
daher kann ich mir gut vorstellen, auch den cardy (den strickst du, oder?) zu stricken. aber erst muss ich den pulli "eintragen" um zu sehen, was mit dem garn nach der wäsche in der maschine passiert.
sag mal, du besitzt doch ein paar rowan shade-cards. hast du eine von polar? wenn ja, kannst du mir sagen ob "combat" ein grau-ton ist? (schönes grau?) auf dem computer/laptop-bildschirmen sieht dieser farbton eher aus wie braun, aber ich habe irgendwo gelesen, dass es grau ist......
lg sab (bin übrigens schon sehr auf deine JENNY gespannt, ich liebe dieses grün sehr!)

Steph (Gast) - 27. Jun, 18:40

Das letzte Bild ist klasse! Und wenn der Pulli Deinem Freund nicht passt, dann wartest Du einfach ein paar Jahre bis Leo ihn tragen kann. Hier in den US kann den kids gar nix gross genug sein, da reichen T-shirts schon mal bis zu den Knien ;-)

Andrea (Gast) - 29. Jun, 17:19

Das Foto von Sohnemann ist ja sehr witzig. Und auch wenn die Wolle dunkel ist, erkennt man auf den Fotos deine sorgfältigste Ausarbeitung doch! Ein sehr schöner klassischer Pullover! Ich kann nur über deine Disziplin staunen, so ein Teil weg - und dann immer wieder doch wiederhervorzuholen. Das könnte ich nie, deshalb muss ich auch immer gleich alles machen, sonst bleibts liegen bis zum Sankt Nimmerleinstag.Liebe Grüße Andrea

Natalja (Gast) - 2. Jul, 13:36

Hoffentlich hat der Pulli deinem Freund gepasst. Wäre sonst schade, wenn die ganze Mühe umsonst gewesen wäre. Eine Sache würde mich interessieren: Wie kriegst du's hin, dass das Bündchen und der Body gleich breit sind? Hat das Bündchen weniger Maschen oder ist es nur gut gespannt? Bin (während die Wolle von Jannette unterwegs zu mir ist) am Überlegen, wie ich das bei meinem Pulli mache...

Schönen Gruß
Natalja

Natalja (Gast) - 2. Jul, 13:38

sorry ...

ich wollte natürlich wissen, ob das Bündchen _mehr_ Maschen hat, die dann abgenommen werden.
clickclack - 3. Jul, 11:26

Natalja

Danke für deine Nachfrage. Mein Freund hat den Pullover am Donnerstag anprobiert - er sitzt tatsächlich etwas knapp. Aber er gefiel ihm dennoch, vor allem wohl die Aussicht, dass er ihn sogar in die Kochwäsche tun könnte ;-) Vielleicht weitet er sich ja auch beim Tragen noch etwas.

Den Bund habe ich nach der Anleitung im Rowan Denim Buch mit doppeltem Faden gestrickt, eins links, eins rechts im Wechsel. Da der Rest des Pullovers mit einfachen Faden gearbeitet wird, ist der Bund genauso breit und zieht sich nicht zusammen, wie das ansonsten passieren würde. Denim ist ja reine Baumwolle und überhaupt nicht elastisch, das war also eine rechte Quälerei, zumal man auch bei der dünnen Nadelstärke bleibt. Das Ergebnis war aber okay, es verleiht dem Pullover einen schönen Fall und sieht auch gut aus.

Für All Seasons Cotton würde ich einen kleinen Bund nehmen und ein weiteres Muster, sowas wie drei rechts, zwei links und das nur über zehn Reihen. Aber das hängt natürlich auch vom Modell ab.

Liebe Grüße
Dana
Natalja (Gast) - 3. Jul, 18:14

An die Möglichkeit, mit doppeltem Faden zu arbeiten, habe ich nicht gedacht. Ach ja, die Qual der Wahl. Letzendlich werde ich's wohl einfach ausprobieren müssen.

click clack

Nadelgeklapper

Aktuelle Beiträge

If you in college, there...
The credit gives you an exact reduction on the amount...
Jacelyn (Gast) - 22. Jul, 04:54
Happy new year
... ich wünsche einen farbenfrohen Start in ein gesundes...
Sandra (Gast) - 1. Jan, 13:11
John
This is really attentiongrabbing, You're a very professional...
Smithc295 (Gast) - 28. Jun, 17:33
ich bin geschockt! ;) lg,...
ich bin geschockt! ;) lg, sab
grannysmith (Gast) - 7. Dez, 14:23
Da bin ich aber froh
Da bin ich aber froh, dass Dich purlbee wieder zurückgeholt...
wollvictim (Gast) - 6. Dez, 18:28
Zufall oder ...?
... das ist ja eine Nikolausüberraschung. Also, der...
Sandra (Gast) - 6. Dez, 18:20
Falls ihr mir folgen...
... ihr findet mich ansonsten auf Instagram unter...
clickclack - 6. Dez, 13:11
Es geht noch. Yeah!
Huch, kein November oder Adventsbild, sondern etwas...
clickclack - 6. Dez, 13:07

Kontakt

click-clack (at) gmx (dot) de

Archiv

Juni 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 1 
 3 
 4 
 5 
 8 
10
11
12
15
17
18
19
21
24
25
26
29
30
 
 
 

Suche

 

Status

Online seit 6766 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 22. Jul, 04:54

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Angefangenes
Dienstagsfrage
Fertiges
Im Regal
Vorrat
Wollfee
XYZ - der Rest
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren