Der Schalkragen ist angenäht!
Wochenlang habe ich die Fertigstellung dieser Jacke vor mir hergeschoben. Sie war eigentlich fertig, nur der große Schalkragen, der separat gestrickt wurde, wartete noch darauf, angenäht zu werden. Die einzige Art, zwei Strickstücke aneinander zu nähen, die ich halbwegs beherrsche, ist der Matratzenstich. Meine Befürchtung war, dass man dabei die Naht sehen würde, da der Kragen umgeschlagen wird. Und auf der linken Seite zu nähen, erschien mir zu schwierig. Ich habe also lange hin und her überlegt, meine Oma gefragt und schließlich deren Rat befolgt, nämlich im Nacken angefangen (mit Matratzenstich) und dann die Seiten von unten nach oben angenäht. Und vorher brav die Maschen gezählt. Das hätte ich besser gleich getan, dann wäre mir nämlich aufgefallen, wie gut die Anleitung von Debbie Bliss ist. Es sind genauso viele Maschen am Rand der Jacke wie am Kragen - es war fast ein Kinderspiel. Auf den Fotos unten zu sehen ist der Kragen von innen und an der Seite. Meine Befürchtungen waren übrigens umsonst, man sieht die Nahtkanten nicht, wenn man die Jacke trägt.
Noch ein paar Bermerkungen: Die Anleitung stammt aus dem Buch "Alpaca Silk". Verwendet habe ich genau dieses Garn in Graugrün / # 06. Es ist ganz weich und verstrickt sich sehr schön, ich habe aber leider Zweifel bezüglich der Haltbarkeit dieser Pracht. Die frisch-gestrickt-Optik ist jedenfalls schon fast verschwunden. Obwohl die Jacke im Wesentlichen glatt rechts gestrickt ist, ist sie sehr warm und schwer, ein Pullover aus dem gleichen Material wäre für mich zuviel des Guten (aber dafür gibt es ja Alpaca Silk DK). Also eher etwas für draußen oder für notorische Frostbeulen. Gestrickt habe ich übrigens die größte Größe (102 cm Brustumfang), was leider einen Tick zu groß für mich ist, gerade die Ärmel sind trotz genau eingehaltener Maschenprobe etwas zu weit und zu lang, ich kann sie locker umkrempeln, wie auf dem Bild zu sehen. Würde ich die Jacke noch einmal stricken, würde ich also eine kleinere Größe wählen, die Ärmel etwas kürzer und enger machen, die seitlichen Abnahmen anders gerichtet stricken und die Maschen nicht verdrehen :-)
Vor der endgültigen Fertigstellung mussten natürlich noch Fäden vernäht werden. Bei 18 Garnknäueln und sechs Strickteilen war das sehr viel und hat in jedem Fall länger gedauert als den Kragen anzunähen.
clickclack - 9. Jan, 15:31
Ulrike (Gast) - 9. Jan, 23:15
Wunderschön!!!
Die Jacke sieht fantastisch aus. Was Anna schreibt, stimmt leider: mein Pulli sieht schon nicht mehr so toll aus, wobei zu bemerken ist, dass ihn ziemlich genau ein einziges Mal getragen habe - denn da hast du wiederum recht: das Material ist eher geeignet für Jacken als für Pullis, da ziemlich wärmend und auch nicht ganz leicht. Ich würde mittlerweile auch eher eine Jacke stricken!
Nun, das Stricken war in jedem Fall ein Genuss, das ist ja etwas etwas wert.
Lieber Gruss
Ulrike
Nun, das Stricken war in jedem Fall ein Genuss, das ist ja etwas etwas wert.
Lieber Gruss
Ulrike
clickclack - 10. Jan, 10:41
Dankeschön ...
für eure lieben Kommentare. Das hat mich sehr gefreut :-)
Liebe Grüße,
Dana
Liebe Grüße,
Dana
Elke (Gast) - 10. Jan, 12:51
Wow, die Jacke ist einfach ein Traum. Fantastisch und würde mir auch sehr, sehr gut gefallen. Einfach Super.
LG
Elke
LG
Elke
Angela (Gast) - 12. Jan, 15:43
Wow
Tolles Teil!
Das mit dem Zögern vor dem Annähen kann ich gut nachvollziehen. Es ist ja nun wirklich nicht immer so, dass die Reihenzahl mit der Maschenzahl des Kragen auch nur annähernd IRGENDEIN Verhältnis hat .... :-)
Super gelungen!
Viele Grüße
Angela
Das mit dem Zögern vor dem Annähen kann ich gut nachvollziehen. Es ist ja nun wirklich nicht immer so, dass die Reihenzahl mit der Maschenzahl des Kragen auch nur annähernd IRGENDEIN Verhältnis hat .... :-)
Super gelungen!
Viele Grüße
Angela
Luna (Gast) - 16. Feb, 09:00
Jetzt erst gesehen...
...und bewundert! Tolle Jacke - einfach nur wunderschööön!
Die Fertigstellung ist immer das Schlimmste - aber es hat sich absolut gelohnt!
Liebe Grüße Luna
Die Fertigstellung ist immer das Schlimmste - aber es hat sich absolut gelohnt!
Liebe Grüße Luna
Ricarda (Gast) - 1. Dez, 21:08
Toll
Hallo! Ich bin gestern nach meiner Googlesuche auf diese Seite geraten und muss die schöne Strickjacke loben. Sieht wirklich toll aus. Ich habe auch eine schöne Strickjacke gestrickt und hatte von vornherein vor, einen solchen Kragen anzustricken und mir ständig den Kopf zerbrochen,wie ich das genau anstelle. Ich habe ein paar Ideen, aber sicher bin ich mir nicht. Können Sie mir die genaue Modellbezeichnung der Strickjacke sagen? Ich finde die Anleitung nicht. Ich würde mich riesig freuen. Vielen Dank im Voraus und einen schönen Abend!
Ricarda
Ricarda
Wow!
Sieht auf jeden Fall super aus und auch deine Fotos gefallen mir sehr gut!
Liebe Grüsse
Anna