Dienstag, 5. Februar 2008

Die Liebe zu den drei Orangen.

Bitterorangen-01

Mit meiner Vorliebe für Zitrusfrüchte befinde ich mich offenbar in bester Gesellschaft. Und während Frau granny smith leckeres Blutorangengelee kocht, war ich auch nicht untätig. Seit drei Wochen hamstere ich im Bioladen Pomeranzen - deren Saison ja leider kurz ist - und erfreue mich an ihrem unvergleichlichen, bitteren Aroma.

Bitterorangen-02

Leider bin ich kein Genie am Kochtopf, weshalb es in diesem anglophilen Haushalt keine selbstgemachten Konfitüren gibt und ich mich weiter durch das Angebot fertiger marmalades futtere - am liebsten medium cut und nicht zu süß. Um die schönen Früchte dann aber doch nicht nur zu Dekorationszwecken in der Küche liegen zu lassen, habe ich sie zu Eiscreme verarbeitet.

Bitterorangeneis

Das Grundrezept stammt von Nigella Lawson, und besteht abgesehen von Saft und Schale der Bitterorange nur aus Puderzucker und Creme Double. Ausgesprochen köstlich und in meiner Top Ten der Desserts ganz weit oben, allerdings auch ein wenig zu mächtig, um jeden Tag große Mengen davon zu verputzen (was ich natürlich gern täte). Für eine etwas figurfreundlichere Variante kann man die Creme Double aber auch sehr gut durch Schlagsahne oder Cremefine ersetzen.
Anna (Gast) - 5. Feb, 15:50

Mhhhhh...

... das sieht ja sehr lecker aus - hätte ich jetzt auch Lust drauf!
Und die Farben sind sind ganz toll, wirken super zu deinem grauen Blog!
Liebe Grüsse,
Anna

Mailansa - 5. Feb, 17:48

bloody bitter

na, das ist ja wohl klassische, höchst orangige telepathie... ;-))
wann wird mir eigentlich mal so ein schälchen gereicht????

was den gelee anbelangt: mix ich mir nach gutdünken zusammen!

lg, sab

Mailansa - 5. Feb, 17:50

supplement

ach ja: motzstrasse ist das zauberwort. die haben navels, navelinas, taroccos, moros, pomeranzen, und noch eine sorte...
sab

Eva (Gast) - 5. Feb, 21:07

OMG

Danke für diese wunderbare Idee---
heute waren in der Gemüsekiste gefühlte 100 Pressorangen
und ich hab mir schon überlegt, was ich damit machen werde...
morgen wird die Eismaschine rausgeholt!
Sind Pomeranzen Pomelos?
LG Eva
P.S.Kannst Du die Kochbücher von Nigella Lawson empfehlen?

Lili69 - 6. Feb, 15:08

LECKAaaaa...

Deine Fotos und das Eis der schönen Engländerin, yummy!!
Wer das auf deutsch sucht, wird unter http://www.abendblatt.de/daten/2004/03/20/275205.html
fündig....aber Mädels: Es ist Fastenzeit! Liebe Grüße nach Berlin, I.

Nurhanne (Gast) - 7. Feb, 17:42

The ice cream looks delectable. Have you ever tried carrot and orange marmalade? It's fairly easy to make yourself.

Annette (Gast) - 25. Mär, 21:25

Bohhh, ist das gemein! Da läuft einem ja das Wasser im Mund zusammen....

Lieben Gruß
Annette

click clack

Nadelgeklapper

Aktuelle Beiträge

If you in college, there...
The credit gives you an exact reduction on the amount...
Jacelyn (Gast) - 22. Jul, 04:54
Happy new year
... ich wünsche einen farbenfrohen Start in ein gesundes...
Sandra (Gast) - 1. Jan, 13:11
John
This is really attentiongrabbing, You're a very professional...
Smithc295 (Gast) - 28. Jun, 17:33
ich bin geschockt! ;) lg,...
ich bin geschockt! ;) lg, sab
grannysmith (Gast) - 7. Dez, 14:23
Da bin ich aber froh
Da bin ich aber froh, dass Dich purlbee wieder zurückgeholt...
wollvictim (Gast) - 6. Dez, 18:28
Zufall oder ...?
... das ist ja eine Nikolausüberraschung. Also, der...
Sandra (Gast) - 6. Dez, 18:20
Falls ihr mir folgen...
... ihr findet mich ansonsten auf Instagram unter...
clickclack - 6. Dez, 13:11
Es geht noch. Yeah!
Huch, kein November oder Adventsbild, sondern etwas...
clickclack - 6. Dez, 13:07

Kontakt

click-clack (at) gmx (dot) de

Archiv

Februar 2008
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
 
 
 

Suche

 

Status

Online seit 6764 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 22. Jul, 04:54

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Angefangenes
Dienstagsfrage
Fertiges
Im Regal
Vorrat
Wollfee
XYZ - der Rest
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren