Freitag, 18. Januar 2008

Dragon Scarf.

Dragon-Scarf

Den Drachenschal zu stricken hat wirklich Spaß gemacht. Die vierseitige (!) Anleitung ist Reihe für Reihe geschrieben und absolut klar verständlich. Ich hatte vorher nicht den Schimmer einer Idee, wie die Zacken zustande kommen würden, überraschenderweise war das aber recht einfach. Das Garn von Morehouse Merino ist dazu sehr weich, allerdings anders als die Bezeichnung 3-Strand vermuten lässt, ein Dochtgarn mit leichtem Fleececharakter, für Kinderschals auf jeden Fall perfekt.

Weniger perfekt finde ich die Größe des Schals. Auf dem Bild kann man es vielleicht nicht so gut erkennen, weil genau die breiteste Stelle des Schals auf Leos Schulter liegt. Der Rest ist aber sehr schmal, und insgesamt ist der Schal damit mehr ein schmückendes Accessoir als ein wärmendes Kleidungsstück. Richtig einmummeln kann man sich damit nämlich nicht. Auf der Seite von Morehouse Merino gibt es viele weitere Kits ähnlicher Machart, vor allem den Krokodilschal mit den passenden Handschuhen finde ich sehr niedlich. Leider sind die meisten Anleitungen nicht einzeln erhältlich, und die Versandkosten nach Deutschland extrem hoch, so dass das vermutlich mein letztes Morehouse Projekt war.

Anleitung: Dragon Scarf / Morehouse Merino
Quelle: www.morehousefarm.com
Material: Morehouse Merino Worsted, Farbe Snuff
Verbrauch: ungefähr 70 Gramm
Nadeln: 4 mm Nadelspiel
Änderungen: den "Rauch" aus den Nüstern habe ich weggelassen
Lara (Gast) - 18. Jan, 14:56

absolut suess, sowohl das Krokodil als auch der Traeger-- bzw sein Laecheln.

schade, dass Du insgesamt nicht soooo zufrieden bist damit, und dass man sich nciht gut einmuemmeln kann (mein Sohn will das eh nie -- einmuemmeln, was vielleicht auch daran liegt, dass es hier nicht so kalt wird?). Aber die Zacken sind genial!

cécile (Gast) - 18. Jan, 22:09

Umwerfend...

...das Lächeln von Leo..der Schal natürlich auch!!!!
Den sieht man nicht an jedem Kind...hoffentlich gibt's keine Neider!!
Ich wünsch euch ein ganz schönes WE und sende euch liebe Grüsse, C.

meike (Gast) - 19. Jan, 09:40

Sehr schön! Es gibt von Morehouse Merino auch ein Buch (bekommt man bei amazon), ich hab aber bisher nirgendwo eine Modellübersicht gefunden.
LG Meike

rina (Gast) - 19. Jan, 16:40

Toll - der Drachenschal gefällt mir supergut. Und auch Leo's Zopfmütze passt hervorragend.

Liebe Grüsse und einen schönen Sonntag

Rina

Steph (Gast) - 20. Jan, 03:53

Toll!

Maartje - 21. Jan, 00:13

Wärmend...

sich den Drachen um den Hals schlingen...das ist bestimmt toll für Leo und wie ich seinem Grinsen entnehme, trägt er ihn auch mit Stolz :))
80g Verbrauch ist ja wirklich nicht viel. Ich stöbere jetzt mal auf der Website. Schade nur, dass die Versandkosten immer so hoch sind!

Liebe Grüße, Maartje

Susanne (Gast) - 23. Jan, 19:24

Hallo Dana,
lange Zeit konnte ich nicht bei Dir kommentieren, jetzt habe ich endlich herausgefunden, was mit meinem Browser nicht stimmte.
Und jetzt kann ich es Dir nun auch direkt mitteilen:
Deinen Dragon Scarf finde ich sehr gelungen. Ich hatte das Design auch schon ein paar Mal bei Werbungen in der IK oder Vogue Knitting gesehen, wollte aber nicht in den USA bestellen (wegen Zoll und so).
Als Du im Herbst in Deinem Blog dann den entscheidenden Hinweis gegeben hast, wie die Zacken gestrickt werden (three-needle-bind-off), war alles klar und ich habe den Rest des Schals mit einem dünneren Garn einfach improvisiert. Dadurch sind meine Schals (hab gleich zwei für meine Lieblingsnichten gestrickt) nicht nur an einer Stelle breiter. Wenn Du magst, kannst Du sie Dir ja mal in meinem Blog anschauen (http://knit-and-relax.blogspot.com/2007/12/schals-mtzen-fustlinge-scarves-hats.html); in meiner Galerie 2007 findest Du noch ein paar andere Bilder.
Ich möchte mich an dieser Stelle herzlich für Deinen entscheidenden Hinweis und die hilfreichen Nahaufnahmen bedanken, ohne die es wohl nicht so leicht gewesen wäre, diese schönen Weihnachtsgeschenke zu stricken. Bei den Mädels sind die Schals super angekommen.
Bis bald und herzlich Grüße
Susanne

fedeira (Gast) - 23. Jan, 20:30

Der ist absolut witzig.
Schön.
Accessoire und Spielzeug. Ist doch mal was anderes.

gruss
fedeira

Tatjana (Gast) - 27. Jan, 19:18

Hallo,
auch ich habe den Schal gestrickt und war auch total begeistert. Das Unpraktische kann ich leider auch nur bestätigen und der Schal wird somit bei uns zum Ritterspielen benutzt...
Ich habe zwei Strick-Kits des Dragon-Scarf bestellt und noch eines des Caterpillar-Scarf (für mein Mädel). Wie auch Du fand ich ja schon die Versandkosten ziemlich heftig - aber als mein Postmann dann noch 26,00 Euro für den Zoll einziehen musste, da blutete mein Strickherz doch sehr. Und deshalb war das leider auch für mich das letzte mal, daß ich bei Morehouse bestellt habe.
Liebe Grüße
Tatjana

Gisi (Gast) - 16. Feb, 17:08

Na sowas ...

... da dachte ich doch wahrhaftig, mein Neffe war der Einzige, der einen solchen Schal besitzt *lach* und jetzt ....

Wie schön, dass auch noch andere diese Schals schön finden. Mir hat das Stricken auch sehr viel Spaß gemacht und ich hoffe, dass mein Neffe sich die Drachenhaut umhängt, wenn er mit seiner neuen Ritterburg spielt (dort war der Drache aus gleichfarbigem Plastik mit dabei *g*)

Kayana (Gast) - 6. Jan, 11:17

Anleitung??

Hallo, mein Sohn hat gerade diesen Schal entdeckt und sagt "Mamaaaa! Den Schall will ich haben!"
Dummerweise kann ich keine Englischen Anleitungen lesen, sonst würd ichs mir echt bestellen, woher krieg ich die Anleitung zu diesem tollen Schal???

clickclack - 7. Jan, 15:41

Das tut mir leid ...

... aber soweit ich weiß, existiert keine deutsche Version der Anleitung, ich kann also leider nicht weiterhelfen.

Lieben Gruß
Dana
Jessica Kluth (Gast) - 9. Okt, 15:31

Hey,
vllt. bin ich blind, aber wo gibt es den die Anleitung dazu?
Würde den Schal echt gerne einmal ausprobieren. :D

lg Jessica

click clack

Nadelgeklapper

Aktuelle Beiträge

If you in college, there...
The credit gives you an exact reduction on the amount...
Jacelyn (Gast) - 22. Jul, 04:54
Happy new year
... ich wünsche einen farbenfrohen Start in ein gesundes...
Sandra (Gast) - 1. Jan, 13:11
John
This is really attentiongrabbing, You're a very professional...
Smithc295 (Gast) - 28. Jun, 17:33
ich bin geschockt! ;) lg,...
ich bin geschockt! ;) lg, sab
grannysmith (Gast) - 7. Dez, 14:23
Da bin ich aber froh
Da bin ich aber froh, dass Dich purlbee wieder zurückgeholt...
wollvictim (Gast) - 6. Dez, 18:28
Zufall oder ...?
... das ist ja eine Nikolausüberraschung. Also, der...
Sandra (Gast) - 6. Dez, 18:20
Falls ihr mir folgen...
... ihr findet mich ansonsten auf Instagram unter...
clickclack - 6. Dez, 13:11
Es geht noch. Yeah!
Huch, kein November oder Adventsbild, sondern etwas...
clickclack - 6. Dez, 13:07

Kontakt

click-clack (at) gmx (dot) de

Archiv

Januar 2008
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
16
19
20
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 

Suche

 

Status

Online seit 6756 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 22. Jul, 04:54

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Angefangenes
Dienstagsfrage
Fertiges
Im Regal
Vorrat
Wollfee
XYZ - der Rest
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren