Donnerstag, 16. November 2006

Meet the Tweed - click clack Edition.

DB-Donegal-Tweed

Ich hoffe, Sabine schüttet mir demnächst kein Gift in den Cocktail oder stellt sonst irgendetwas Schlimmes mit mir an, nachdem ich erst das identische Viktor& Rolf Outfit bei H&M gekauft habe und nun auch noch ihre Blog-Headlines klaue. Liebe Sabine - nimm es bitte als Kompliment, man kopiert ja schließlich nur das, was man bewundert!

Kilrean

Aber zum Tweed: diesmal nicht die feine Rowan-Variante, sondern das neue Garn von Debbie Bliss. Wer das alte kennt - Aran Tweed - wird sich denken können, warum es ersetzt wurde. Es war entsetzlich hart, steif und kratzig, keine Freude zu verstricken und tragbar sicher nicht in der Nähe bloßer Haut. Der neue Tweed - Donegal in Chunky und Aran Stärke, ist definitiv weicher. Er wird in einer traditionellen, auf Tweeds spezialisierten irischen Manufaktur (sagt man das so?) hergestellt, und das allein hat mich dazu gebracht, den oben zu sehenden Strang zu kaufen, bevor ich die Farbkarten in der Hand hatte. Ein Fehler, wie sich herausstellte. Denn die Farbe ist nicht so golden und oliv schimmernd, wie online zu sehen, sondern sehr gerade heraus froschfarben. Das muss nicht schlecht sein, aber bei Tweed mag ich die feinen Nuancen lieber, so wie man sie vom Yorkshire Tweed kennt, wo die Farben oft leicht verwaschen wirken und man mitunter nicht sagen kann, ob es sich nun um grün, grau oder braun handelt.

Millford

Das dazugehörende Heft hatte ich schon vor einer Weile bei Jannette gekauft. Es gehört zu der Sorte Bücher, die man nicht haben muss, die aber hübsch anzusehen sind. Die Modelle sind zum Teil schon aus älteren DB Heften bekannt, und wirklich nachstricken werde ich vermutlich nichts. Was mir dennoch gut gefällt, ist Kilrean, eine Wickeljacke in Chunky, und Millford, ein Cardigan mit allover Zopfmuster in Aran, dabei würde ich auch - Überraschung - das Grau beibehalten. Bei der Wickeljacke könnte ich mich nicht entscheiden, keine der Farben spricht mich direkt an. Allerdings befindet sich mittlerweile eine beträchtliche Menge Yorkshire Tweed in meinem Vorrat, so dass ich vielleicht daraus wählen könnte. Zunächst habe ich mir aber vorgenommen, nur an einem Hauptprojekt zu stricken, und das ist momentan Kathy, die ich lieber heute als morgen anziehen würde.
Sibylle (Gast) - 16. Nov, 20:59

Menno

mußtest Du mich daran erinnern, daß ich in unserem Kaff kein Viktor und Rolf Outfit erstehen konnte. Ich war extra Donnerstag im hiesigen H&M nur um zu erfahren, daß die hier nicht verkauft werden.
nachträglich noch alles Gute zu fünf Jahren Mutterschaft und so :)

sabine (Gast) - 17. Nov, 10:41

tweed und so

das ist wirklich ärgerlich mit dem tweed. ich liebe tweed über alles, und wie du mag ich gerade bei dieser garnqualität die gedeckten, naturnahen farben. haptisch ist der db-tweed angenehm, aber die farben fabnd ich auch nicht so prickelnd....
und apropos victor&rolf: wer hat denn die hose zuerst entdeckt! ;-) wenn da nicht ein gewisser hinweis bei mir eingetrudelt wäre, hätte ich die gar nicht beachtet! und nun sind wir beide glücklich
:-))
lg, sab
(das heutige passwort ist "hooded", soll ich das als wink mit dem zaunpfahl verstehen.......???)

Jinx (Gast) - 17. Nov, 12:48

Tweed

Ich mag Tweedgarne auch sehr, auch in leuchtenden, ausgefallenen Farben. Allerdings haben mich die Bliss-Garne da noch nie vom Hocker gerissen, Rowan finde ich wesentlich schöner (und - zumindest was meine Quellen angeht) nur unwesentlich teurer.

Viele Grüße
Jinx

click clack

Nadelgeklapper

Aktuelle Beiträge

If you in college, there...
The credit gives you an exact reduction on the amount...
Jacelyn (Gast) - 22. Jul, 04:54
Happy new year
... ich wünsche einen farbenfrohen Start in ein gesundes...
Sandra (Gast) - 1. Jan, 13:11
John
This is really attentiongrabbing, You're a very professional...
Smithc295 (Gast) - 28. Jun, 17:33
ich bin geschockt! ;) lg,...
ich bin geschockt! ;) lg, sab
grannysmith (Gast) - 7. Dez, 14:23
Da bin ich aber froh
Da bin ich aber froh, dass Dich purlbee wieder zurückgeholt...
wollvictim (Gast) - 6. Dez, 18:28
Zufall oder ...?
... das ist ja eine Nikolausüberraschung. Also, der...
Sandra (Gast) - 6. Dez, 18:20
Falls ihr mir folgen...
... ihr findet mich ansonsten auf Instagram unter...
clickclack - 6. Dez, 13:11
Es geht noch. Yeah!
Huch, kein November oder Adventsbild, sondern etwas...
clickclack - 6. Dez, 13:07

Kontakt

click-clack (at) gmx (dot) de

Archiv

November 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 8 
 9 
10
11
12
14
17
18
19
20
22
23
24
25
26
27
28
29
 
 
 
 

Suche

 

Status

Online seit 6758 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 22. Jul, 04:54

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Angefangenes
Dienstagsfrage
Fertiges
Im Regal
Vorrat
Wollfee
XYZ - der Rest
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren