Mittwoch, 31. Mai 2006

Weave-it!

weave-it-01

In der Februar-Ausgabe von Martha Stewarts "Living" Magazin gab es einen Artikel über alte Handwebrahmen und was man aus den kleinen gewebten Quadraten machen kann. Es war nichts, was ich unbedingt brauchte, aber trotzdem faszinierend genug, um mich bei eBay den original "Weave-it" ersteigern zu lassen. In meinem Kopf schwirrten schon tausend Ideen, wie ich meine Wollreste in hübsche Webstücke verwandeln könnte, welche Garne und welche Farben zusammen gut aussehen würden und so weiter. Dann kam die kleine Box hier an und mit ihr die Ernüchterung. Denn genau das, was ich vorhatte, funktioniert nicht: nimmt man zu dünnes Garn, wird das Gewebe löchrig, verwendet man Baumwolle, ist die zu unelastisch, um die Webnadel mühelos zwischen den gespannten Fäden zu bewegen. Gut geeignet ist Wolle, am besten die, die für Nadelstärke 4-5 vorgesehen ist. Auf dem Bild oben zu sehen ist ein kleiner Rest Manos del Uruguay, der vom Schal für meine Mama übrig war.

weave-it-02

Um ein Quadrat mit einer Seitenlänge von 10 cm zu weben, benötigt man ungefähr 7 Meter Garn, also nicht besonders viel. Ich weiß nicht, wie lange ich brauchen würde, um die gleiche Größe glatt rechts zu stricken, aber der Weave-it ist vermutlich nicht schneller (vielleicht sogar langsamer?), ungefähr 20-30 Minuten dauert es schon. Was mir aber wirklich gefällt ist, dass die fertig gewebten Quadrate alle exakt die gleiche Größe haben, unabhängig von der verwendeten Garnstärke. Und gerade melierte Garne oder solche mit Farbverlauf sehen verwebt sehr schön aus, dieses hier ist zum Beispiel die Farbe Granatapfel von der Wollmeise:

weave-it-03

Eine Frage, die Suzi mir gemeinerweise gleich stellte, als ich ihr von meiner kleinen Errungenschaft vorschwärmte, bleibt aber offen: nämlich was ich denn nun mit den vielen gewebten Quadraten anfangen werde. Eine Decke oder ein Kissenbezug daraus wäre denkbar, vielleicht auch eine Tasche ... aber eigentlich brauche ich das nicht wirklich, wie mir ja auch schon beim Durchblättern des Magazines aufgefallen ist. Es ist also vor allem wieder ein nettes Spielzeug ;-)

Falls jemand weiterlesen möchte: sehr viele Informationen über hand looms gibt es bei eloomanation, darunter auch als pdf einsehbare alte Anleitungshefte. Ich weiß nicht, ob wirklich jemals jemand einen ganzen Mantel auf diese Art gewebt und genäht hat - möglich ist es aber offensichtlich :-)
m-a-l-a-i-k-a - 31. Mai, 11:49

das würde total schöne decken geben. und auch taschen. ich kann das weben nicht, oder hab es selten gemacht. aber das zusammennähen - das wär was für mich! :)

stricky (Gast) - 31. Mai, 12:00

passend...

...zur gestrigen dienstagsfrage fallen mir bei diesen web-objekten unwillkürlich hunderte zu vernähender fäden ein...die autoring der website eloomanation schreibt, das vernähen ist das a und o der ganzen angelegenheit. uiii!!!! ist stricken meditation, dannist dieses weberei reiner, fundamentalistischer zen!
aber danke für den link, sehr interessant.
was mir besonders gefällt, ist die verpackung: schöne alte schachtel. ich sammel so etwas ja! obwohl ich mich erst im vergangenen jahr von meiner papp-/papierschachtelsammlung getrennt habe (der erlös wurde umgehend ein zehnerpack silkgarden investiert ;-), um mich auf metalldosen zu konzentrieren, klopft doch mein herz, wenn ich eine schöne alte schachtel sehe...auf jeden fall ist es ein hübsches gooddie für jemanden, der sich an handarbeit erfreuen kann.
farblich passen diese webstücke aber hervorragend zum eis, oder?! ;-))

stricky (Gast) - 31. Mai, 12:02

ich vergass...

: lieber gruss, sab

click clack

Nadelgeklapper

Aktuelle Beiträge

If you in college, there...
The credit gives you an exact reduction on the amount...
Jacelyn (Gast) - 22. Jul, 04:54
Happy new year
... ich wünsche einen farbenfrohen Start in ein gesundes...
Sandra (Gast) - 1. Jan, 13:11
John
This is really attentiongrabbing, You're a very professional...
Smithc295 (Gast) - 28. Jun, 17:33
ich bin geschockt! ;) lg,...
ich bin geschockt! ;) lg, sab
grannysmith (Gast) - 7. Dez, 14:23
Da bin ich aber froh
Da bin ich aber froh, dass Dich purlbee wieder zurückgeholt...
wollvictim (Gast) - 6. Dez, 18:28
Zufall oder ...?
... das ist ja eine Nikolausüberraschung. Also, der...
Sandra (Gast) - 6. Dez, 18:20
Falls ihr mir folgen...
... ihr findet mich ansonsten auf Instagram unter...
clickclack - 6. Dez, 13:11
Es geht noch. Yeah!
Huch, kein November oder Adventsbild, sondern etwas...
clickclack - 6. Dez, 13:07

Kontakt

click-clack (at) gmx (dot) de

Archiv

Mai 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
10
12
13
14
17
19
20
21
25
26
27
28
29
 
 
 
 
 

Suche

 

Status

Online seit 6764 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 22. Jul, 04:54

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Angefangenes
Dienstagsfrage
Fertiges
Im Regal
Vorrat
Wollfee
XYZ - der Rest
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren