Donnerstag, 13. April 2006

Von Zauberhand.

Nachdem ich hier in den letzten Wochen immer nur geschrieben habe, was ich alles gern stricken möchte und was ich alles angefangen habe zu stricken, ist es wohl Zeit, wieder einmal etwas Fertiges zu zeigen. Zumal das in diesem Fall sehr einfach ist, denn ich hatte meine Hände dabei nicht im Spiel.

ronan6

Die Jacke für Leo aus dem orange-farbenen Rowan Cork hat nun einen Reißverschluss bekommen und ist damit bereit zum Tragen. Da ich nicht nähen kann, habe ich alles vertrauensvoll an meine Oma übergeben, sie ist perfekt in allen Handarbeiten und hat nicht nur den Reißverschluss eingesetzt, sondern auch gleich den Kragen umgenäht. Ist das nicht wunderbar? Ich wünschte, ich könnte ihr alle meine gestrickten Teile zur Fertigstellung geben - aber damit wäre sie wohl nicht einverstanden :-) Es ist übrigens nicht die gleiche Oma, die das Wickeljäckchen für mich gestrickt hat. Ich bin nämlich in der glücklichen Situation, zwei Omis zu haben, von denen die eine besonders gern strickt und die andere besonders gern näht.

Ein Bild noch speziell für Eva, deren Rat, einen Zwei-Wege-Reißverschluss zu nehmen, ich befolgt habe:

ronan7

Das war eine wirklich gute Idee, die Jacke passt so sehr viel besser, als ich bei der ersten Anprobe annahm, und die Bündchen unten und an den Ärmeln behalten nun auch das gleiche Muster. Danke dir noch einmal!
sabine (Gast) - 13. Apr, 12:38

die jacke ist wirklich sehr schön geworden. der kragen, die bündchn und der reissverschluss: sehr schön! ich finde nach wie vor, dass dieses orange ein wunderbare farbe für ein kind ist!
ich hätte da ein paar fragen: hast du die länge des pullis nach einer reissverschlusslänge gerichtet, oder hast du für eine vorgeschriebene pullilänge einen reissverschluss gesucht? einen richtigen reissverschluss zu finden ist sicher nicht einfach...
und: wie hat deine oma genäht: mit der hand oder mit maschine?
bei diesem wetter kann dein leo eine schne jacke noch gut gebrauchen!
lg
sab

clickclack - 13. Apr, 12:49

Liebe Sabine,
ich habe die Jacke in der Länge einem Pullover von Leo angepasst und dann zusammen mit meiner Mama ausgemessen. Mindestens fünf- oder sechsmal ;-) Wir kamen jedesmal auf ein anderes Ergbebnis, aber immer so zwischen 54 und 58 cm. Gekauft habe ich einen fertigen Reißverschluss mit 55 cm Länge, und der passt nun perfekt. Allerdings ist Cork auch recht elastisch, und der Kragen wird oben umgeschlagen, so dass vielleicht etwas Spielraum bestand. Meine Oma heftet den RV immer erst an und näht ihn dann mit der Hand fest. Dieses Mal hat sie aber zusätzlich noch mit der Nähmaschine einmal auf jeder Seite "drübergenäht", damit es stabiler wird.

Übrigens war es gar nicht einfach, einen RV in orange zu bekommen. Ich habe im KaDeWe geschaut, aber da gab es absolut nichts in der Farbe. Schließlich habe ich ihn online bestellt, und zwar unter www.reissverschlussversand.de, da gibt es eine recht große Auswahl und sie liefern auch schnell. Wenn du einen RV mit einem bestimmten Maß suchst, kann ich www.reissverschluss-versand.de empfehlen, die liefern jede beliebige Länge, aber das dauert etwas länger.

LG, Dana
Krawuggl (Gast) - 13. Apr, 13:20

Das ist ja interessant, das hatte ich noch gar nicht bedacht, daß man den Reißverschluß vielleicht gar nicht in der benötigten Länge bekommt. Da hab ich wieder was gelernt. Beim Beck in München hab ich übrigens auch durchsichtige Reißverschlüße gesehen, so weit ich mich erinnern kann, war nur der Haken zum Ziehen in Farbe, das ist vielleicht auch eine Idee, wenn man mal nicht die passende Farbe findet.
Auf jeden Fall ist das eine sehr schöne Jacke geworden, umso netter für Leo, daß so viele Hände mit Liebe dran beteiligt waren. Und wenn das Wetter so bleibt, kann er sie Ostern gleich anziehen, passend zu den Eiern, so geht er dir bei der Suche im Gebüsch auch nicht verloren. Und ich mein das nicht ironisch, auch wenn ich persönlich orange nicht trage, finde ich es für Jungen eine frische, leuchtende und heitere Farbe.
Ich wünsch ihm und dir viel Spaß damit!

Katja (Gast) - 13. Apr, 13:29

So ein Fertiges Objekt tut doch mal richtig gut, oder? Sieht sehr gemütlich aus und die Farbe ist der Knaller, ich mag Orange auch sehr gerne, aber vor allem für T-Shirts!
Danke für den Tip mit dem Reißverschlußversand, und auch über die Art und Weise, wie Deine Omi ihn befestigt hat. Ähnliche Probleme werde ich auch bald haben, wenn der Rogue-Cardigan mal fertig ist!

Viele Grüße und ein schönes Osterfest!

Katja

Lara (Gast) - 14. Apr, 11:31

super schoene Jacke! und klasse, mit dem RV Einnaehdienst von Deiner Oma, ich wuenschte, das haette ich auch. Ich hasse das Naehen beim STricken!
Eva (Gast) - 13. Apr, 21:03

Liebe Dana,

die Jacke sieht wunderbar aus! Ich stand letztens auch vor so einem Orange, dachte mir "Für Samuel", aber ich hab mich nicht getraut. So ein Blödsinn, was, denn er schwärmt immerzu von "oooroooschsch". Ich sollte meinen Farbfimmel endlich mal an den Geschmack meines Kindes anpassen ;o))
Ich find es schön, wenn wir uns hier in der Strickgemeinde so herrlich neutral und freundlich gute Unterstützung geben können! Das soll so bleiben!
Ich wünsche Euch auch frohe Ostern. Ich fahre auch mit Samuel allein (Mit dem ICE!) nach München zu meinen Grosseltern. Da wird Klavier gespielt und gesungen, das alte Bärenspiel gespielt und Opa freut sich diebisch über seine schweren Eierverstecke ;o) Rituale tun manchmal einfach gut.
Bis bald, Eva

click clack

Nadelgeklapper

Aktuelle Beiträge

If you in college, there...
The credit gives you an exact reduction on the amount...
Jacelyn (Gast) - 22. Jul, 04:54
Happy new year
... ich wünsche einen farbenfrohen Start in ein gesundes...
Sandra (Gast) - 1. Jan, 13:11
John
This is really attentiongrabbing, You're a very professional...
Smithc295 (Gast) - 28. Jun, 17:33
ich bin geschockt! ;) lg,...
ich bin geschockt! ;) lg, sab
grannysmith (Gast) - 7. Dez, 14:23
Da bin ich aber froh
Da bin ich aber froh, dass Dich purlbee wieder zurückgeholt...
wollvictim (Gast) - 6. Dez, 18:28
Zufall oder ...?
... das ist ja eine Nikolausüberraschung. Also, der...
Sandra (Gast) - 6. Dez, 18:20
Falls ihr mir folgen...
... ihr findet mich ansonsten auf Instagram unter...
clickclack - 6. Dez, 13:11
Es geht noch. Yeah!
Huch, kein November oder Adventsbild, sondern etwas...
clickclack - 6. Dez, 13:07

Kontakt

click-clack (at) gmx (dot) de

Archiv

April 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 5 
 7 
 8 
 9 
12
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
26
28
29
30
 

Suche

 

Status

Online seit 6765 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 22. Jul, 04:54

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Angefangenes
Dienstagsfrage
Fertiges
Im Regal
Vorrat
Wollfee
XYZ - der Rest
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren